Kappel: Das sagen die Kandidaten vor der Stichwahl!

Zwischen Klausner und Moser kommt es zur Stichwahl

KAPPEL (stp). Die Bürgermeister-Nachwahl in der Gemeinde Kappel am Krappfeld hat für keinen der Kandidaten eine absolute Mehrheit gebracht. Josef Klausner (SPÖ) erhielt 48,75 Prozent der Wählerstimmen, Gabriele Moser (ÖVP) bekam 44,71 Prozent. Die restlichen 6,84 Prozent gehen an FPÖ-Kandidat Heinrich Rattenberger. Insgesamt wurden 1.257 Stimmen abgegeben.

Das Resümee der Kandidaten

"Man rechnet immer mit mehr, das ist klar. Aber ich bin mit dem Ausgang durchwegs zufrieden", sagt Klausner nach dem Wahlsonntag. Sein Wahltag hatte sich als Wahlbeisitzer in Passering "angenehm" gestaltet. "Je näher das Wahlende kam, desto mehr kam die Nervosität", so Klausner.

Gabriele Moser ist mit dem Wahlergebnis "sehr zufrieden" und freut sich über einen "schönen Erfolg". Für die Stichwahl glaubt sie an Zugewinne sowohl von Nichtwählern als auch von Wählern von Heinrich Rattenberger. "Nervosität war bis zur Verkündung des Ergebnisses vorhanden", sagt Moser. Wie nach jeder Wahl sei man anschließend beim Garzerner Wirt zu einer Nachbesprechung zusammengesessen.

Obwohl Heinrich Rattenberger im Vergleich zur letzten Wahl vor drei Jahren leichte Zugewinne (+2,18 %) verzeichnen konnte, war er mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. "Natürlich wäre mir eine größere Steigerung lieber gewesen. Ich werde mich aber trotzdem in den restlichen drei Jahren weiter im Gemeinderat bemühen." Der Kandidat der FPÖ hatte den Tag als Wahlbeisitzer am Gemeindeamt in Kappel verbracht. Den beiden Kontrahenten in der Stichwahl wünscht er alles Gute: "Es war dieses Mal schon knapp und es wird in zwei Wochen noch knapper werden."

Klausner, Moser wollen Nichtwähler aktivieren

Am Sonntag, 8. Juli, müssen die Kappler Bürger erneut zur Urne schreiten. Die Wahl, wer die Nachfolge von Martin Gruber antreten wird, fällt in der Stichwahl zwischen Josef Klausner und Gabriele Moser. Bis dorthin wollen die beiden vor allem durch weitere Hausbesuche die Gunst der Wähler für sich gewinnen. "Es gilt, bestimmte Menschen in der Gemeinde zu besuchen und vor allem die Nichtwähler zu aktivieren", sagt Klausner. Auch Gabriele Moser hält weiterhin am engen Wählerkontakt fest: "Ich werde mein Möglichstes geben und versuchen mit Frauenpower möglichst viele zu überzeugen. Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis in zwei Wochen."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.