Florin Orga neuer Wietersdorf-Coach - "Beginnen bei Null"

Neuer Trainer bei Wietersdorf: Lucian Florin Orga spielte von 2002 bis 2005 bei den Görtschitztalern in der Kärntner Liga | Foto: Kuess
  • Neuer Trainer bei Wietersdorf: Lucian Florin Orga spielte von 2002 bis 2005 bei den Görtschitztalern in der Kärntner Liga
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

WIETERSDORF (stp). Der Abstieg in die 2. Klasse scheint bei der WSG Wietersdorf schon besiegelt. Das wurde zuletzt bei der 0:7-Niederlage gegen die Treibach juniors wieder klar. Auf die nächstbessere Mannschaft fehlen 14 Punkte. Die Weichen wurden aber schon in den letzten Wochen Richtung Zukunft gestellt.

Neu: Vorstand und Trainer

Der alte Vorstand hat sich zurückgezogen, mit Ex-Spieler Markus Kopeinig gibt es einen neuen Obmann. Auch Kurt Par wurde bereits als Trainer abgelöst. Neuer Mann an der Seitenlinie ist Lucian Florin Orga. Der 41-jährige Rumäne bringt Trainererfahrung von Stationen wie Maria Saal, Poggersdorf und der WAC Akademie mit sich. Da man sich mit dem Abstieg in die 2. Klasse bereits abgefunden hat, will Florin Orga vor allem an der Trainingsbeteiligung und dem Spaß am Spiel arbeiten. "In den letzten 2-3 Jahren ist nichts passiert. Es waren immer weniger Spieler beim Training. So funktioniert das nicht – das endet dann mit solchen Leistungen", sagt Florin Orga.

Mehr Trainingsbeteiligung

Bei seinem ersten Training letzten Donnerstag waren elf Spieler dabei. "Es waren auch 3-4 Stammspieler über Pfingsten im Urlaub", merkt er an und weiter: "Wir wissen, dass wir den Abstieg nicht mehr ändern können. Deshalb müssen wir in den letzten Spielen befreit aufspielen. Der eine oder andere Punkt wäre schon ein Gewinn." Mit Oberglan, Donau Klagenfurt, Friesach und Launsdorf warten aber keine leichten Gegner auf die Wietersdorfer. "Ich will den Spaß ins Training zurückbringen. Nächstes Jahr beginnen wir dann von 0", sagt der Neo-Coach. Ob Lucian Florin Orga nächste Saison bleibt, soll sich in den nächsten Wochen entscheiden.

2. D: Schritt zum Meistertitel

In eben jener Klasse, in der die Wietersdorfer ab nächstem Jahr spielen, ist am Wochenende wohl die Entscheidung im Titelkampf gefallen. Der Atus Guttaring rang dem SC Kappel ein 1:1 ab und bleibt damit Tabellenführer. Beide Teams haben 54 Punkte am Konto, Guttaring hat weiterhin noch zwei Spiele mehr zu absolvieren.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.