Ein Raum für Macher

Thomas Moser ist Geschäftsführer der Makerspace Carinthia Gmbh | Foto: WKK/Helge Bauer
  • Thomas Moser ist Geschäftsführer der Makerspace Carinthia Gmbh
  • Foto: WKK/Helge Bauer
  • hochgeladen von Christian Lehner

KLAGENFURT, GURKTAL. Die Wirtschaftskammer Kärnten hat die alte Postgarage in Klagenfurt gekauft und errichtete dort eine Anlaufstelle für kreative Unternehmer und Gründer, die sich vernetzen und immer einen Schritt weiter denken möchten. Das Herzstück der Postgarage ist der "Makerspace Carinthia", also ein "Raum für Macher". In diesem Mix aus Werkstatt und Workspace können Unternehmer aller Betriebsgrößen ihre Ideen durch die Entwicklung und Herstellung von Prototypen verwirklichen. Im Vorjahr erhielt die WK Kärnten von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft die Zusage für eine Förderung zur Errichtung des ersten Makerspace in Südösterreich. Die "Makerspace Carinthia Gmbh" ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Wirtschaftskammer Kärnten.
Als Geschäftsführer des Makerspace wurde der Fahrzeugtechniker Thomas Moser eingesetzt. 

Techniker aus Leidenschaft

Der gebürtige Gurktaler Moser zog nach der Matura an der HTL-Mössingerstraße 2009 nach Graz und studierte an der FH Joanneum Fahrzeugtechnik. "Technik hat schon immer mein Leben beherrscht und daher war mir sehr schnell klar, dass mein beruflicher Werdegang technisch geprägt sein wird", erzählt Moser. Schon zu FH-Zeiten sammelte er Erfahrungen im Bereich Prototypenbau: "Ich war Teil des Joanneum-Racing-Teams. Wir haben einen Rennboliden gebaut, mit dem wir am internationalen Konstruktionswettbewerb ,Formula Student' teilgenommen haben."
Nach dem Studium arbeitete Moser im "Magna Powertrain Engineering Center Steyr" in Niederösterreich. "Es war eine super Zeit dort, aber ich hatte den großen Wunsch, zurück nach Kärnten zu gehen und hier beruflich Fuß zu fassen", beschreibt er die glückliche Fügung, als die Makerspace-Geschäftsführung ausgeschrieben war.

Basis für Innovation

Im Makerspace sieht Moser großes Potenzial: "Wir wollen eine gute Basis für Innovation in Kärnten schaffen. Eine professionell ausgestattete Werkstätte und ein Workspace zum Wohlfühlen sind die Grundlagen. Mit vielen Unternehmen - vom Industriebetrieb über KMUs bis hin zu EPUs -, starken Partnern aus dem Bereich Bildung und natürlich kreativen Köpfen wird sich eine gute Mischung in der Lastenstraße ansiedeln." 
Was ihn an seiner neuen Aufgabe besonders reizt: "Der Makerspirit! Es ist diese Mentalität, etwas selbst zu machen und keine Scheu vor der Umsetzung zu haben. Im Makerspirit vereinen sich die verschiedensten Leute vom Laien bis zum Vollprofi, die sich untereinander austauschen und voneinander profitieren können. Genau so kann etwas Großes entstehen!"

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.