Diebstahl während Zugfahrt von Garsten nach Dürnbach – Täter gefasst

Die junge Frau stieg in Dürnbach aus, ihre Mutter erstattete in weiterer Folge Anzeige gegen die Männer. | Foto: Auer
  • Die junge Frau stieg in Dürnbach aus, ihre Mutter erstattete in weiterer Folge Anzeige gegen die Männer.
  • Foto: Auer
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

BEZIRK. Das weibliche Opfer gab an, dass sich ein Mann während der Zugfahrt zu ihr setzte. Er war in Begleitung von zwei weiteren Männern. Aus ihrem Rucksack stahl der Beschuldigte das Geld und das Handy der jungen Frau.

Mussten in Ternberg ausssteigen

Am Bahnhof Dürnbach stieg das Opfer aus, ging nach Hause und erzählte ihrer Mutter von dem Diebstahl. Die Mutter erstattete schließlich telefonisch die Anzeige. Durch den ÖBB-Notfallkoordinator konnten die Polizisten erfahren, dass der Zugbegleiter die drei Männer aufgrund ihres aufdringlichen Zeitungsverkaufes am Bahnhof Ternberg aussteigen ließ. Gegen 16:30 Uhr teilte der Zugbegleiter mit, dass die drei Männer wieder mit dem Zug in Richtung Steyr unterwegs sind. Um 16:45 Uhr konnten die drei Verdächtigen im Zug in Garsten angehalten und festgenommen werden. Das gestohlene Handy der jungen Frau wurde von der Polizei sichergestellt.

Handy am Flohmarkt gekauft

Bei der Vernehmung zeigte sich der 27-jährige Beschuldigte vorerst nicht geständig. Am Ende der Vernehmung läutete das sichergestellte Handy und der Bruder des 27-Jährigen war am Telefon. Mit dieser Tatsache konfrontiert, gestand der Beschuldigte, das Handy und das Bargeld gestohlen zu haben. In das Handy der Frau habe er seine SIM-Karte gegeben. Als er die Polizisten am Bahnhof Garsten sah, warf er das Geld und das Handy laut seinen Angaben weg. Weiters hatte der Beschuldigte ein Handy dabei, welches am 31. Oktober 2017 während der Zugfahrt im Bereich des Hauptbahnhofes Wien einem polnischen Staatsbürger gestohlen worden war. Zu diesem Sachverhalt befragt, gab der Rumäne an, dass er das Handy auf einem Flohmarkt gekauft habe. Den Diebstahl bestritt er. Die beiden Begleiter, ein 19-Jähriger und ein 20-Jähriger aus Rumänien, gaben an, von dem Diebstahl nichts bemerkt zu haben. Die Anzeige an die Staatsanwaltschaft Steyr wird erstattet.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.