Landeshauptmann Stelzer überreichte Ehrungen beim Sierninger Rudenkirtag

8Bilder

SIERNING. Beim heurigen Rudenkirtag – seit 2013 in der Liste des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO Österreich - in der Marktgemeinde Sierning stand ein Generationswechsel an, Rudenkomitee-Obmann Konsulent ÖR Franz Bräuer sowie die Tanzherren Peter Mandorfer und Johann Reichhardt übergaben dabei ihre Funktionen.

Die 287. Auflage dieser Traditionsveranstaltung in Sierning war eine ganz besondere: Rudenobmann Franz Bräuer übergab heuer das Ruder an Engelbert Hundsberger. 37 Jahre lang hatte Bräuer die Obmannschaft inne gehabt und Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Landesrat Max Hiegelsberger überreichten ihm nach dem Auftritt der Neuzeuger Messerer-Tanzherrn Rud das Silberne Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich.
Damit nicht genug: Auch die beiden Tanzherren Peter Mandorfer und Johann Reichhardt, die am Faschingsdienstag ihren letzten Auftritt in dieser Funktion hatten wurden von Florian Mandorfer und Wolfgang Maier abgelöst. Die Tanzherren tragen Hüte mit Blumenschmuck und weiße Ehrenschleifen, die sogenannten „Hutstammbuschen“ und führen im Forsthof- und im Rudensaal durch das Programm.
Über Beschluss der OO. Landesregierung wurden die scheidenden Tanzherren mit der Kulturmedaille des Landes OÖ. ausgezeichnet. Johann Reichhardt erhielt diese Auszeichnung ebenfalls aus den Händen des Landeshauptmannes. Peter Mandorfer war allerdings krankheitsbedingt verhindert und seine Ehrung wird demnächst der neue Rudenobmann Engelbert Hundsberger übergeben. ÖR Franz Bräuer und Johann Reichhardt erhielten zudem eine Auszeichnung von der Marktgemeinde Sierning durch Bürgermeister Manfred Kalchmair. 
Fotos: Gerhard Hütmeyer

Anzeige
Die StadtSchnitzel-Filiale in Steyr befindet sich direkt am Wasser. | Foto: Stadtschnitzel
13

StadtSchnitzel
Erstaunliche Gutscheine und erweiterte Speisekarte

StadtSchnitzel in Steyr und Ried bedankt sich bei den treuen Kunden mit erstaunlichen Rabatten und einer erweiterten Speisekarte. STEYR, RIED. Vom traditionellen Wiener Schnitzel bis hin zum Haweii Cordon Bleu: Das StadtSchnitzel hat sich an beiden Standorten in Steyr und Ried mit seinen köstlichen Schnitzelvariationen einen hervorragenden Namen gemacht. Zahlreiche Kunden sind von der Qualität und vom Geschmack der gebotenen Speisen, die mit Produkten der Region zubereitet werden,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.