Vermeintliche Pizzalieferung entpuppte sich als Überfall

Statt einer Pizza gab es Faustschläge – die Täter befinden sich in Untersuchungshaft. | Foto: Panthermedia.net/PictureFactory
  • Statt einer Pizza gab es Faustschläge – die Täter befinden sich in Untersuchungshaft.
  • Foto: Panthermedia.net/PictureFactory
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

STEYR. Mehrmonatige Ermittlungen hat es gebraucht, um einen Raub im Suchtgiftmilieu klären zu können, der ursprünglich eigentlich als Hausfriedensbruch durch unbekannte Täter bei der Steyrer Polizei angezeigt worden war.

Mobiltelefone geraubt

Vier Täter, unter ihnen die Ex-Freundin des Opfers, hatten am 19. Februar 2018 einen Steyrer in seiner Wohnung überfallen und zwei Handys geraubt. Die Täter hatten es auf Suchtgift und Bargeld als Beute abgesehen. Durch glückliche Umstände blieb es beim Versuch und leichteren Verletzungen des Raubopfers.

Exfreund überfallen

Im Februar 2018 machte die Ex-Freundin des Raubopfers gegenüber ihrem neuen Freund Angaben, dass dieser in seiner Wohnung größere Mengen Bargeld aufbewahren würde. Dieser sei eher ängstlich und würde bei einem Überfall kaum Widerstand leisten. Ihr neuer Freund fasste mit einem Kumpel den Entschluss, den Exfreund zu überfallen.
Ein weiterer Mittäter konnte schnell für das Vorhaben gewonnen werden und so wurde ein Plan geschmiedet, wie die Tat ablaufen sollte.

Vermeintliche Pizzalieferung

Während der neue Freund eine Pizzatasche besorgte und mit seiner Freundin die beiden unmittelbaren Täter zur Wohnung brachte, gelangten diese unter dem Vorwand einer Pizzalieferung in das Haus. Als das Opfer einen der Täter an der Wohnungstüre empfing, wurde er von diesem sofort mit Faustschlägen attackiert. Der zweite Täter, welcher maskiert war und auch eine Faustfeuerwaffe mitgeführt haben soll, kam zur Hilfe und so wurde das Opfer durch Schläge und Tritte in die Wohnung zurückgedrängt und am Boden gehalten. Während das Opfer massiven Widerstand leistete und versuchte, an sein Handy zu gelangen, durchsuchte der zweite Täter das von der Ex-Freundin angegebene Möbelstück, in dem größere Mengen Bargeld vermutet wurden.

Was die Täter nicht wussten: Es hielt sich eine nicht erwartete zweite Person in der Wohnung auf, welche sich bei der Tat in einem anderen Raum befand und die Tathandlung beobachtete. Plötzlich wurde diese von einem der Täter entdeckt. In Panik nahmen sie den Opfern die Handys ab und flüchteten aus der Wohnung. Das Opfer wurde leicht verletzt.

Untersuchungshaft in Garsten

Intensive Ermittlungen der Steyrer Kriminalpolizei brachten jetzt die Wahrheit ans Licht und drei der Täter ins Gefängnis. Sie befinden sich in der Justizanstalt Garsten in Untersuchungshaft. Zwei der drei türkischstämmigen Täter sind bereits einschlägig vorbelastet.

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.