Dietacher E-Auto-Parade am Steyrer Stadtplatz

Foto: Thomas Steiner
2Bilder

DIETACH/STEYR. Nach dem Riesenerfolg im Vorjahr mit mehr als 40 teilnehmenden Elektroautos findet heuer wieder in der europäische Mobilitätswoche das große E-Mobilitätstreffen in Dietach statt. Dabei wird die umweltfreundliche Antriebsart von all ihren Seiten gezeigt. Wie im Vorjahr wird die Aktion von Umwelt und Energieausschuss der Gemeinde Dietach mit Obmann Lukas Reiter organisiert.

Das E-Mobilitätstreffen beginnt um am Samstag, 22. September, um 12 Uhr vor dem Starmovie Steyr in Dietach. Danach fahren die Autos in einem Corso zum Steyrer Stadtplatz, wo sie von Neugierigen unter die Lupe genommen werden können. Nach der Rückfahrt zum Starmovie wird gemeinsam zu Mittag gegessen. Danach gibt es einen Vortrag von Andreas Rieger aus München zum Thema „Faszination Elektromobilität“. Im Anschluss erzählt Bandick Jürs aus Norddeutschland von seinem Trip quer durch Europa bis nach Spanien mit seinem Renault Twizy. Danach können die neuesten E-Autos von Renault, Hyundai und Nissan besichtigt und gefahren werden.

Ausprobieren als Schlüssel zum Erfolg

Auch Umweltausschussobmann Lukas Reiter aus Dietach besitzt ein Elektroauto für seinen Bioladen, ein Elektroquad und zwei E-bikes. Mit diesen Fahrzeugen gestaltet er mit seiner Familie die Mobilität rein elektrisch. „Ich selbst war mit meinem Renault Twizy zu Beginn ein absoluter Exot“, erzählt Reiter, „aber dann kamen viele und haben das kleine „Elektroei“ ausprobiert und heute fahren in Dietach alleine sechs solcher Gefährte herum. Ich bin mir fast sicher, dass wir in Dietach europaweit die größte Twizy-Dichte haben“, ergänzt Reiter schmunzelnd.
Mehr dazu
Die BezirksRundschau hat vor wenigen Wochen den Renault Twizy getestet. Hier geht's direkt zum Bericht.

Foto: Thomas Steiner
Foto: Thomas Steiner
Anzeige
Foto: Willi´s Oldtimer Club
15

PS Kult-Party in Waldneukirchen
Willi´s Oldtimer & US Car-Treffen geht in die nächste Runde

Bereits zum sechsten Mal, heißt es bei Willi´s Oldtimer Club wieder - zurück in die Vergangenheit. WALDNEUKIRCHEN. Auf 25.000m² können Besucher am Freitag 7. Juni, und Samstag 8. Juni, Oldtimer und US-Cars erster Klasse bestaunen. Lassen Sie sich von der Mischung zwischen Kult und amerikanischen Style faszinieren. Show-Acts und Gaumenfreude Oldtimer bis Baujahr 1986, US-Cars sowie amerikanische Motorräder werden mit Sicherheit nicht nur PS begeisterte Besucher bestaunen. Fahrzeugpräsentationen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.