400 Jahre Schiffmeisterhaus Steyr

Foto: Schiklub Steyr

STEYR. Zwei Jubiläen waren Anlass für eine Pressekonferenz am Freitag, 1. Dezember 2017, zu der der Präsident des Schiklub Steyr, Erich Mayrhofer, geladen hat: Erbauung des „Schiffmeisterhauses“ vor 400 Jahren und seit 40 Jahren Vereinshaus des Schiklub Steyr. Politik, allen voran Bürgermeister Gerhard Hackl und der Vereinsvorstand haben der Einladung Folge geleistet.

Unterirdisch erreichbar

Es gibt keine schriftliche Bestätigung, jedoch einige konkrete Hinweise auf das Baujahr 1617. Ab 1678 berichtet die Stadtchronik erstmals über „Schiffmeister“, die Befehlshaber der Schiffsmannschaft. 1943 war Karl Weber der letzte Schiffmeister in Steyr. Das Schiffmeisterhaus konnte damals unterirdisch von der Enns betreten werden und diente den Schiffmeistern und Flößern als Herberge. Der Gang wurde vor einigen Jahren zubetoniert, Reste sind noch immer begehbar.

1977 suchte der Schiklub Steyr eine neue Heimat. „Der damalige Bürgermeister Franz Weiß übertrug dem Klub das Schiffmeisterhaus, das eigentlich abgerissen werden sollte“, erinnert sich Erich Mayrhofer. „Wir haben das Gebäude, das in sehr desolatem Gesamtzustand war, mit Unterstützung der Firma Negrelli saniert. Viele Klubmitglieder haben insgesamt mehr als 1300 Stunden investiert und waren mit Eifer und Begeisterung bei der Sache“, so Mayrhofer voll Stolz.

Erdgeschoss 0,5 Meter unter Wasser

2002 wurde das Schiffmeisterhaus Opfer des Jahrhunderthochwassers , wobei das Erdgeschoss einen halben Meter unter Wasser stand. 2016 wurden die Wasserschäden an Außenstiege und Außenmauer saniert.
2017 erfolgte die fachmännische Sanierung der kompletten Außenfassade. Die Kosten hierfür hat die Stadt Steyr übernommen. Damit ist der Fortbestand für die nächsten Jahre gesichert.
Im Zuge der Pressekonferenz wurde demnach nicht nur auf die bewegte Vergangenheit, sondern auch voll Zuversicht in die Zukunft geblickt. „Steyr, der Schiklub und nicht zuletzt das Schiffmeisterhaus, gehören untrennbar zusammen“, bekräftigte Bürgermeister Hackl zum Abschluss.

Anzeige
Die StadtSchnitzel-Filiale in Steyr befindet sich direkt am Wasser. | Foto: Stadtschnitzel
13

StadtSchnitzel
Erstaunliche Gutscheine und erweiterte Speisekarte

StadtSchnitzel in Steyr und Ried bedankt sich bei den treuen Kunden mit erstaunlichen Rabatten und einer erweiterten Speisekarte. STEYR, RIED. Vom traditionellen Wiener Schnitzel bis hin zum Haweii Cordon Bleu: Das StadtSchnitzel hat sich an beiden Standorten in Steyr und Ried mit seinen köstlichen Schnitzelvariationen einen hervorragenden Namen gemacht. Zahlreiche Kunden sind von der Qualität und vom Geschmack der gebotenen Speisen, die mit Produkten der Region zubereitet werden,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.