"Fulpmer Kaufleute" wollen Regionalität stärken

4Bilder

FULPMES (kr). Die Vereinigung vieler Fulpmer Kaufleute, das Dorf beleben, die Regionalität und die Kaufkraft in Fulpmes stärken – das sind die Ziele des neu gegründeten Vereins "Fulpmer Kaufleute", der seit Anfang des Jahres besteht. Um diese Ziele zu erreichen, wird an wichtigen Projekten gearbeitet – der erste Meilenstein ist nun der "Stubai-Taler".

Geschäftsvielfalt

„Seit geraumer Zeit besteht der Wunsch vieler Betriebe und Selbständiger, Fulpmes als Einkaufsort attraktiver zu gestalten und die Wirtschaftskraft im Ort zu erhöhen“, erklären der Obmann des Vereins der Fulpmer Kaufleute, Helmut Krösbacher und seine Stellvertreterin Sabine Töchterle. Im Juli 2017 wurde der Verein offiziell gegründet. Auch das Ziel des Vereins hat der Vorstand klar definiert: „Mit unserer Vereinsgründung möchten wir eine Vereinigung möglichst aller Fulpmer Kaufleute erreichen!“ Ein besonderer Fokus wird auf die Bewusstseinsbildung für die große Geschäftsvielfalt in Fulpmes gelegt: „Unsere Gemeinde besitzt eine ausgezeichnete Infrastruktur, vor allem auch in Bezug auf die Vielfalt von Geschäften und Betrieben. Genau diese Tatsache möchten wir hervorheben.“

Der "Stubai-Taler"

Ein erster Meilenstein wurde durch den „Stubai-Taler“ gesetzt: Dabei handelt es sich um eine Gutscheinmünze, welche in allen teilnehmenden Mitgliedsbetrieben der Fulpmer Kaufmannschaft einlösbar ist. In Summe handelt es sich derzeit um über 75 Fulpmer Betriebe, Dienstleister, Gaststätten und Freizeiteinrichtungen. Als Partner für dieses Projekt konnten die Hypobank, die Marktgemeinde Fulpmes und der TVB Stubai – Ortstelle Fulpmes gewonnen werden.
Mit einem gemeinsamen Werbeauftritt der Geschäftsleute von Fulpmes auf der Homepage www.fulpmerkaufleute.at sowie auf Facebook möchten die Fulpmer Kaufleute geschlossen nach außen in Erscheinung treten.

Zur Sache

Der „Stubai-Taler“ ist im Wert von 5 € und 10 € bei der Hypobank Fulpmes und dem TVB-Büro Fulpmes gebührenfrei erhältlich. Bereits in den 1980er Jahren gab es erste Ambitionen, eine solche Gutschein-Münze in Fulpmes in Umlauf zu bringen. Allerdings wurde diese Idee nicht weiterverfolgt und geriet fast in Vergessenheit. „Da es sich aber um eine geniale Idee handelt, freut es uns umso mehr, dass wir jetzt mit unserem Verein den „Stubai-Taler“ wieder zum Leben erwecken und somit ein klares Bekenntnis an unsere heimische Wirtschaft in Fulpmes abgeben!“, verlauten die GründerInnen des Vereins.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.