In den Miederer Wohnpark zieht Leben ein

11Bilder

MIEDERS (kr). Nach monatelangen Plan- und Bauarbeiten war es am vergangenen Freitag endlich so weit: Die feierliche Schlüsselübergabe fand im Sozialen Wohnpark Mieders statt. Mit dabei waren natürlich die neuen Mieter der Wohnanlage, aber auch Kulturlandesrätin Christine Baur, Bgm. Daniel Stern, der Geschäftsführer der Wohnungseigentum (WE) Walter Soier wie auch zahlreiche Vertreter aus den anderen Stubaier Gemeinden. Die Segnung des Gebäudes wurde von Pfarrkurator Michael Brugger durchgeführt. Umrahmt wurde die Feierlichkeit von der Stubaier Freitagsmusig.

Generationen unter einem Dach

Für Mieders ist der Soziale Wohnpark ein wichtiges und durchaus richtungsweisendes Projekt. Die WE errichtete nach den Plänen des Architekturbüros Scharmer-Wurnig, der Bauleitung von Mario Föger und zusammen mit dem Generalunternehmer Porr Bau den Sozialen Wohnpark. Darin fanden 27 geförderte Wohnungen – davon 18 als betreubare Wohneinheiten und 9 Einheiten für "Junges Wohnen" – ihren Platz. Auch der Sozialsprengel ist nun im Miederer Wohnpark untergebracht. Der Baubeginn des Projektes erfolgte im September 2016, die Gesamtkosten liegen bei 7,1 Millionen Euro. 
Das Land Tirol stellt für den Bereich des Wohnens insgesamt 1,6 Millionen Euro an Förderungsdarlehen zur Verfügung. Damit sind leistbare Mieten möglich, die rund ein Drittel unter den Preisen am freien Markt gegeben sind. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.