Jagd: Vergabe ist rechtmäßig

2Bilder

MÜHLBACHL. Die vorzeitige Verlängerung der Eigenjagd in Mühlbachl sorgte über die Gemeindegrenzen hinaus für viele Diskussionen. Nach gemeinderatsinternen Differenzen, die sogar persönliche Angriffe enthielten, wurde der Streit zum politischen Streit zwischen SPÖ- und ÖVP-Politikern. Der Streit gipfelte in einer Aufsichtsbeschwerde seitens der Liste "Aktiv für Mühlbachl" rund um Gemeindevorstand Patrick Geir, weil ihnen die Vergabe intransparent und der Pachtzins zu niedrig erschien. Alfons Rastner kündigte von seiner Seite ein jagdfachliches Gutachten an. Nun liegen die Ergebnisse von Aufsichtsbeschwerde, jagdlichem Gutachten und auch der Landtagsanfrage des "Landtagsclubs FRITZ Bürgerforum Tirol" vor.

"Vergabe gesetzeskonform"

"Die Verlängerung der bestehenden Jagdpachtverträge ist nach gesetzeskonformen Beschlüssen jetzt rechtskräftig", freut sich Bürgermeister Alfons Rastner. Die eingebrachte Aufsichtsbeschwerde gegen die Gemeinderatsbeschlüsse betreffend der Jagdpachtverlängerungen führt also ins Leere. Rastner: "Auch das jagdfachliche Gutachten bestätigt deutlich die Angemessenheit des Pachtzinses."
Für die Zusammenarbeit und das Klima im Gemeinderat hätten sich die Beschwerden sehr negativ ausgewirkt, so Rastner: "Die politisch motivierten und medial dargestellten Vorwürfe sind unbegründet gewesen und haben grundsätzlich nur zur Verschlechterung des Klimas im Gemeinderat geführt."

"Wenig aussagekräftig"

Patrick Geir zeigt sich gegenüber der Aufsichtsbeschwerde abgeklärt: "Das Schreiben der Bezirkshauptmannschaft ist sehr formalistisch. Es besagt lediglich, dass der Gemeinderatsbeschluss rechtskräftig ist." Wesentliche Aspekte seien laut Geir jedoch nicht behandelt worden. Bei seinem Argument, dass man die Verträge nicht sehen konnte, bleibt Geir: "Die Möglichkeit zur Einsichtnahme der Verträge ist normalerweise eine Selbstverständlichkeit. Leider wurde uns dies verwehrt."
Geir betont weiterhin: "Es scheint, dass bei den vorzeitigen Jagdpachtvergaben die Eigeninteressen Vorrang hatten. Die Jagd ist eine Geschichte, doch mir geht es darum anzupacken."

Foto: privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.