Radweg-Verbindung zwischen Stubai- und Wipptal fix

Foto: pixabay

MÜHLBACHL/SCHÖNBERG (kr). Jetzt ist es fix: Vergangene Woche hat auch der Planungsverband Wipptal die Radverbindung zwischen dem Wipptal und dem Stubaital fix beschlossen. Der Weg für einen durchgehenden Radweg vom hinteren Stubai über Mühlbachl bis ins Wipptal ist nun also frei.

Radwegenetz ausbauen

Das Radfahren boomt – dementsprechend will man auch seitens der Gemeinden und Touristiker des Wipp- und Stubaitales ein durchgehendes Radwegenetz forcieren.
Schon seit längerem plant der TVB Stubai den "Stubai Radweg" – dieser soll von der Doadleralm ausgehend durch Neustift, Fulpmes, Telfes, Mieders und Schönberg führen. Roland Volderauer, GF des TVB Stubai: "Im Zuge der Projektierungsarbeiten ist dem Tourismusverband Stubai Tirol und dem Planungsverband Stubai stets bewusst, dass der 'Stubai Radweg' ein wesentlicher Bestandteil des Tiroler Radwegkonzeptes ist." 

Schönberg-Mühlbachl

Mit der Verbindung zwischen Schönberg und Mühlbachl ist nun ein wichtiger Teilabschnitt fixiert worden. Alfons Rastner, Planungsverbandsobmann Wipptal: "Dadurch wurde wieder ein Teilstück des bereits lange geforderten Radwegenetzes durch das Wipptal beschlossen – wir sind also einen beachtlichen Schritt weiter." 
Die Radwege sollen großteils auf bestehenden Wegen geführt werden. Derzeit ist man nun intensiv dabei, Planungen und Kostenschätzungen durchzuführen sowie Förderungsmöglichkeiten zu prüfen. Ziel ist es, im Frühjahr 2018 mit dem Bau zu beginnen.

Zur Sache

 Seitens des Landes Tirol wird anlässlich des Zuschlags für die Rad-Weltmeisterschaft 2018 sehr viel in eine großangelegte Radwegoffensive investiert. Rund 60 Kilometer Radwege wurden seitens des Landes bislang saniert, neu gebaut oder befinden sich im Bau. In Planung sind weitere 180 Kilometer. Das Land Tirol übernimmt dabei zwischen 50 und 80 Prozent der Baukosten und stellt auch Hilfe bei der Planung und Ausführung zur Verfügung. Außerdem wird mit Förderanträgen geprüft, wie die Planungen aufeinander abgestimmt sind. 
Insgesamt liegt die Investition für bereits im Bau befindliche und geplante Projekte tirolweit derzeit bei 24 Millionen Euro. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.