Russisches Nationalteam trainiert in Neustift

Im Bild Training Französisches Nationalteam (FRA). | Foto: TVB Stubai Tirol/ Christian Forcher
3Bilder
  • Im Bild Training Französisches Nationalteam (FRA).
  • Foto: TVB Stubai Tirol/ Christian Forcher
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

NEUSTIFT (kr). Ein Jahr ist es her, dass der Vize-Europameister Frankreich im Stubaital sein Trainingslager aufschlug. Und jetzt kommt die nächste Nationalelf nach Neustift – das russische Fußball-Nationalteam! Von 26. Mai bis 3. Juni werden sie im Hotel Jagdhof in Neustift ihr Trainingslager aufschlagen und sich so für die Heim-WM vorbereiten.

Investition in den Fußball

In den letzten Jahren hat der TVB Stubai und die Gemeinde Neustift sehr viel in die Infrastruktur für den Fußball investiert: Tribünen, ein zusätzlicher Fußballplatz und vieles mehr. Und das scheint sich nun bezahlt zu machen, denn die Russen reihen sich nach den Spaniern, den Franzosen und zahlreichen weiteren international erfolgreichen Fußballmannschaften in eine ganze Reihe von Mannschaften ein, die die Trainingsbedingungen im Stubai schätzen.
Roland Volderauer, Geschäftsführer des TVB Stubai: „Das Trainingslager der russischen Fußball-Nationalmannschaft ist eine der Früchte der EURO 2008, zu der das Land Tirol Innsbruck zu einer infrastrukturell hervorragenden Spielstätte ausbaute. Als nachhaltig erweist sich auch die Kommunikationsstrategie der Tirol Werbung, die Tirol seit 2008 als führende Destination von Fußball National- und Clubmannschaften präsentiert.“
Trainer der Sbornaja ist Stanislaw Salamowitsch Tschertschessow. Durch seine erfolgreiche Zeit als Spieler beim FC Tirol, in der er drei Mal österreichischer Meister wurde, und seine Jahre als Trainer beim FC Wacker, kennt er die Vorzüge eines Trainingslagers auf 1.000 Metern Seehöhe gut.

Quartier im Jagdhof

Die Athleten werden samt Trainern und Betreuerstab im Hotel Jagdhof in Neustift Quartier beziehen und auf dem UEFA-konformen Rasen des Alpenstadions Neustift trainieren. Das Hotel zählt zu den langjährigen Partnerbetrieben der „SLFC Soccer“, einer Agentur für die Bereiche Trainingscamps und Spielabwicklungen.

Hotspot für Trainingslager

Die Russen bewegen sich im Stubaital auf prominenten Spuren: Vor der EURO 16 hat die Gastgebernation Frankreich sich hier vorbereitet und ist später Vize-Europameister geworden. Während der EURO 08 war das spanische Nationalteam zu Gast in Neustift und hat den Europameistertitel geholt. Das Stubaital ist also zu einem Hotspot für Fußball-Trainingslager international bekannter Mannschaften geworden. Unter anderem haben hier Ajax Amsterdam, Feyenoord Rotterdam, RSC Anderlecht, Spartak Moskau, MTK Budapest FC, La Spezia, Genoa CFC, Eintracht Frankfurt, KSC Karlsruhe, Eintracht Braunschweig, Dynamo Dresden, FC Ingolstadt, Terek Grozny, Legia Warschau und die Nationalmannschaften aus Südkorea, Rumänien, Slowenien sowie Armenien trainiert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.