Schwarzhafer-Whisky aus Obernberg!

Foto: privat
2Bilder

OBERNBERG (kr). Das ist ja mal was ganz Neues! Die Edelbrennerei Kostenzer verwendet den kostbaren Obernberger Schwarzhafer, um daraus den neuen Whisky Alpin zu produzieren. Tiroler Bio-Betriebe lieferten den wertvollen Rohstoff, Unterstützung kam durch die Initiative „Alte Tiroler Getreidesorten“ der Tiroler Umweltanwaltschaft.

Alte Getreidesorte

Obernberger Schwarzhafer ist eine alte Tiroler Getreidesorte aus dem Wipptal und seinen Seitentälern, wie auch dem Obernbergtal. Die sortenspezifischen, das Korn umhüllenden dunklen Spelzen geben dem Schwarzhafer seinen Namen.
Einst waren die ockerfarbenen Getreidefelder aus der traditionellen Kulturlandschaft nicht wegzudenken. Der Hafer diente als unentbehrliche Stärkung der Lasttiere, welche über den Brenner zogen. Und der Rest ist Geschichte – Lastfahrzeuge ersetzten Lasttiere und Kraftstoff das Kraftfutter. Die Äcker schwanden aus der Landschaft und damit auch Kulturfolger wie bodenbrütende Vögel. Die Sortenvielfalt nahm ab. Doch dank der Genbank des Landes Tirol konnte der Obernberger Schwarzhafer und weitere alte Getreidesorten vom Aussterben bewahrt werden.

Haferwhiskey

„Die Tiroler Umweltanwaltschaft unterstützt den biologischen Anbau von alten Tiroler Getreidesorten. Seit einigen Jahren finden „Bio vom Berg“ Haferflocken guten Absatz. Und nun freut es mich besonders, dass der Obernberger Schwarzhafer in einer weiteren veredelten Form verfügbar ist“, so der Umweltanwalt Johannes Kostenzer.
„Die Produktionsschritte der Whiskyherstellung in vereinfachter Form sind: Mälzen, Maischen, Gären, Destillieren, Reifung im Fass und Abfüllung in Flaschen. Der Brand des Obernberger Schwarzhafers reifte die letzten drei Jahre im Akazienfass und kann sich nun Haferwhisky nennen – ein echtes Tiroler Produkt“, erklärt der Edelbrenner Franz Kostenzer. Den Obernberger Schwarzhafer Whisky gibt es entweder direkt abzuholen oder zu bestellen in Maurach am Achensee (http://schnaps-achensee.at).

Foto: privat
Foto: privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.