Von Schmugglern und alten/neuen Zeiten

Das Thema "Schmuggeln entlang der Brennerroute" wurde humoristisch und unterhaltsam aufgearbeitet
6Bilder
  • Das Thema "Schmuggeln entlang der Brennerroute" wurde humoristisch und unterhaltsam aufgearbeitet
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

WIPPTAL (kr). Das Interreg-Projekt "Alte Brennerpassstraße" hat es sich zum Ziel gemacht, Durchreisende von Nord nach Süd und umgekehrt dazu anzuregen, entlang der alten Brennerstraße einzukehren sowie die Kultur und die Geschichte der umliegenden Orte und Täler besser kennenzulernen. Das Projekt gibt es bereits seit letztem Jahr – jetzt ist es in die nächste Runde gegangen: Und zwar mit dem Schwerpunktthema Schmuggeln.

Mit viel Humor

Ein Highlight der Projektmaßnahmen sind die Gasthaus-Theateraufführungen: Dabei wurde vom professionellen Regisseur Gerd Weigel ein Skript zum Thema "Schmuggeln über die alte Brennerroute" ausgearbeitet. Herausgekommen sind schwungvolle, unterhaltsame und mitreißende Sketche, die das Thema Schmuggeln von allen Seiten beleuchten. Basis für die Sketche sind teilweise reale Geschehnisse, die von Zeitzeugen stammen, die von Gerd Weigel zu Theaterdialogen ausgearbeitet wurden. Durch das integrierte Schauspiel werden den Interessierten das Thema Schmuggeln und der Kulturraum näher gebracht. Weigel: "Die Arbeit mit dem Thema und vor allem mit den tollen SchauspielerInnen aus der Region hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht!" Bei den Gasthaus-Spielen mitgewirkt haben unter anderem Schauspieler der Wipptaler Heimatbühne, der Volksschauspiele Steinach sowie aus dem südlichen Teil des Wipptales. 

Belebung der alten Brennerstraße

Weitere Maßnahmen, die zur Belebung der alten Brennerpassstraße im Zuge des Projektes realisiert wurden, sind beispielsweise Ausstellungen im Info-Point Franzensfeste & im BBT Info-Center Steinach, Points of Interest (POI) entlang der Themenstraße oder die Qualitätsverbesserung des Offline- und Online-Auftritts. Projektträger ist der Interreg-Rat Wipptal in Zusammenarbeit mit dem TVB Wipptal, der HGV Ortsstelle Sterzing, dem Tourismusverein Gossensass und dem Tourismusverein Sterzing. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.