Werner Mair und seine Plattensammlung

Werner sammelt seit vielen Jahren Platten.
5Bilder

MATREI (kr). Wenn man den Raum betritt, schlägt das Herz eines jeden Musikliebhabers und Sammlers höher: Rund 2.700 LPs, 1.000 Singles, 2.000 CDs und unzählige Kassetten – der absolute Wahnsinn! Werner Mair, Amtsleiter der Gemeinde Matrei, ist leidenschaftlicher Musikliebhaber und hat sich in den vergangenen Jahren eine riesige Sammlung angelegt!

Volks- & Oberkrainermusik

"Als ich 15 Jahre alt war, habe ich angefangen, Langspielplatten zu sammeln", erzählt Werner Mair, während er in seinen Platten stöbert. "Jetzt bin ich 60 – und in den Jahren habe ich mir eine große Sammlung angelegt."
In der Sammlung finden sich Blasmusikplatten, echte Volksmusik oder Evergreens. Aber Werners größte Leidenschaft ist die Oberkrainermusik: "Als ich Oberkrainermusik das erste Mal gehört habe, hat es mich einfach gepackt!" Deswegen ist ein sehr großer Teil der Sammlung Oberkrainermusik – Highlights sind uralte Oberkrainerplatten von Slavko Avsenik, einem berühmten slowenischen Komponist und Akkordeonist – er gilt sozusagen als "Erfinder" der Oberkrainermusik. Werner: "Eines meiner schönsten Erlebnisse war, dass ich ihn noch persönlich kennenlernen durfte."

Auf dem Flohmarkt

Auf "Beutezug" geht Werner auf Flohmärkten in Österreich und in Slowenien, wo es besonders viele Oberkrainer-Raritäten gibt. "Auch im Internet gibt es immer wieder Platten, die gut in meine Sammlung passen", ergänzt Werner. Außerdem gibt es im mitteleuropäischen Raum ein paar leidenschaftliche Sammler, mit denen sich Werner regelmäßig austauscht. 
Jetzt gerade ist Werner Mair dabei, die Platten zu digitalisieren. 
2.700 LPs, 1.000 Singles und 2.000 CDs – eine wirklich riesige Sammlung, die sich Werner im Laufe der Jahre aufgebaut hat!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.