Wipptal und seine Jugend wird mobil

2Bilder

WIPPTAL. Die Jugendplattform NEXT freut sich über den Ausbau des öffentlichen Verkehrs durch VVT und ÖBB. Besonderes Highlight dabei ist der Nightliner. "Seit Gründung unseres Vereins beschäftigen wir uns mit Mobilität, fragen uns, wie kommen wir günstig und schnell nach Hause. Die Einführung des Nightliners finden wir einfach toll. Großen Dank gilt den Gemeinden, dem Planungsverband", so der Obmann von NEXT Patrick Geir. Alexander Jug, VVT-Geschäftsführer, fügt hinzu: "NEXT hat großen Anteil an der Bewusstseinsbildung für den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel geleistet. Ich war bereits bei der Projektschmiede zur Jugendbefragung beteiligt. Dort habe ich mit Jugendlichen diskutiert, mir Inputs geholt. An mich ging eine klare Botschaft - es braucht einen Ausbau der Abendverbindungen, vor allem am Wochenende. Wir bleiben dran, um auch die Seitentäler künftig mit alternativen Projekten zu bedienen."
"Immer mehr Menschen nutzen den öffentlichen Verkehr. Die Bahn wird zum fixen Bestandteil des täglichen Lebens - für jung und alt. Mit den neuen Ticketpreisen wird ein breiter und günstiger Zugang geboten. Vor allem die Wipptalerinnen und Wipptaler zählen auf uns. Nachhaltigkeit steht immer mehr im Fokus von jungen Menschen, das spüren wir. Zugfahren ist mittlerweile so vieles mehr als 'nur' eine Transportmöglichkeit. Ja, es ist eine Lebenseinstellung", so ÖBB-Regionalmanager Rene Zugtobel abschließend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.