Bundespräsidenten-Stichwahl: Ergebnisse in Stubai-/Wipptal

Am 22. Mai 2016 findet die Bundespräsidenten-Stichwahl statt. | Foto: MEV Verlag GmbH/Kitting
  • Am 22. Mai 2016 findet die Bundespräsidenten-Stichwahl statt.
  • Foto: MEV Verlag GmbH/Kitting
  • hochgeladen von Maria Mifka

Mehr zum Thema:

* Hier geht's zum Ergebnis in Tirol und in den Bezirken.
* Hier finden Sie das österreichweite Ergebnis der Bundespräsidentenwahl.

Angezeigt wird der tatsächliche Auszählungsstand, nicht die Hochrechnung.

58,47 Prozent für Hofer

Norbert Hofer ging in der Region Stubai-/Wipptal als klarer Sieger aus der Stichwahl hervor. In 15 der 18 Gemeinden holte er sich die Stimmenmehrheit. Sitzenreiter war dabei Gschnitz mit 73,3 Prozent der ausgezählten Stimmen. Auch in Vals lag er deutlich über der 70-Prozent-Marke.

Insgesamt stimmten in der Region 7.647 Menschen für Hofer (58,47 Prozent) und 5.432 für Alexander van der Bellen (41,53 Prozent).

Van der Bellen lag nur in drei Orten vorne: in Matrei, Patsch und Schönberg. Insgesamt konnte er hier aber dennoch nur 74 Stimmen mehr holen als sein Gegenüber Hofer – weniger als der Vorsprung Hofers in der kleinen Gemeinde Gschnitz ausmachte.

Am knappsten war das Ergebnis in Schönberg. Mit 217 zu 214 Stimmen lag van der Bellen hier voran.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.