Fulpmes: Erfüllung lang gehegter Wünsche!

GR-Sitzung Skulptur | Foto: Mair

Fast reibungslos ging die Gemeinderatssitzung am Dienstag in Fulpmes über die Bühne und so konnten auch längst fällige Bauvorhaben positiv abgehandelt werden!

FULPMES (mm). Was in Fulpmes bisher fehlte und von vielen Eltern und vor allem Kindern herbeigesehnt wurde – in der letzten Periode wurden auch 200 Unterschriften dafür gesammelt – wird nun umgesetzt: In Fulpmes wird ein öffentlicher Kinderspielplatz errichtet!

Öffentlicher Kinderspielplatz und neue Toilettenanlage beim Pavillon
Nahe dem Sonderpädagogischen Zentrum soll die topmoderne Anlage mit Wasserspielen und allen Raffinessen gebaut werden. Der Kinderspielplatz wird eingezäunt und abends abgeschlossen. GR Peter Gleinser sprach von einer absoluten Notwendigkeit für eine Gemeinde wie Fulpmes und Bgm. Robert Denifl versicherte, dass die Finanzierung gesichert sei und so wurde das Vorhaben „Errichtung Kinderspielplatz“ ohne Umschweife einstimmig abgesegnet! Schon mehr Diskussionsstoff lieferte der Tagesordnungspunkt über die Errichtung einer Sanitäranlage beim Pavillon.

Man war sich quer durch alle Fraktionen einig, dass zum Gesamtprojekt Pavillongelände (in Zukunft eben auch mit Spielplatz) ein öffentliches WC gehöre. Die ins Auge gefasste Toilettenanlage mit insgesamt sieben Klos soll zwischen Pavillon und Sonderpädagogischem Zentrum barrierefrei zur Straße hin errichtet werden. Bedenken meldete GR Hermann Haller bei den Kosten an, welche seines Erachtens mit über 140.000 Euro viel zu hoch angesiedelt seien. „Es gibt zwar ein Budget zur Verbesserung des Pavillongeländes, dieses muss allerdings für die Lärmdämmung verwendet werden, welche den Anrainern in Wahlkampfzeiten versprochen und auch von Seiten der Gemeinde bereits als dringlich eingestuft wurde“, meinte er mit Verweis auf die jetzt drohende Aufschiebung des Projekts. Denifl versuchte zu besänftigen und versprach, alles daran zu setzen, dass beide Vorhaben in die Tat umgesetzt werden können. Der Ortschef gab zudem zu bedenken, dass bis jetzt noch keine Ausschreibung erfolgt sei. Die Zweifel von Haller blieben dennoch und so wurde das Vorhaben „Sanitäranlage neu“ mit einer Gegenstimme beschlossen.

Zur weiteren Vorgangsweise: Der Bauausschuss wird die eintreffenden Angebote prüfen, erst dann wird sich weisen, ob Lärmdämmung und Kloanlage machbar sind – die Toiletten sollen im Falle des Falles jedenfalls den Vorzug erhalten! Auch in Sachen Gestaltung des Gregor-Schlierenzauer-Platzes gibt es Neuigkeiten: Künstler Hermann Pirkner wird eine Bronzeskulptur errichten, welche sich thematisch mit dem Skispringen befasst. Damit zeigten sich alle Mandatare einverstanden. Ebenfalls ohne Gegenstimme endete die Abstimmung über die Senkung der Frist zur Gewährung einer Mietzinsbeihilfe. Ab sofort muss man nur mehr drei statt bisher fünf Jahre in Fulpmes gewohnt haben, um um den Zuschuss ansuchen zu können. Im Bericht des Bürgermeisters ging Denifl dann noch auf die in der Bevölkerung umgehenden Ängste vor einer Postamtschließung in Fulpmes ein. Der Gemeinderat beschloss, eine Stellungnahme zu verfassen, in der man sich für den Erhalt des Fulpmer Postamts ausspricht – wohl wissend, dass man auf anstehende Entscheidungen wenig Einfluss hat – „doch es soll wenigstens ein Zeichen sein“, so der einhellige Tenor.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.