70 Jahre Sektion Rodeln

ASVÖ-Ehrenzeichen für die Verdienste im Rodelsport
7Bilder
  • ASVÖ-Ehrenzeichen für die Verdienste im Rodelsport
  • hochgeladen von Thomas Suitner

SCHOENBERG (suit). Der Rodelsport hat in Schönberg eine lange und erfolgreiche Tradition. Am 2. Jänner 1948 wurden die Schönberger als Mitglied beim Tiroler Rodelverband aufgenommen. Mit Alois Schlögl stammte in der Nachkriegszeit sogar der Obmann des Österreichischen Rodelverbandes aus Schönberg. Erfolgreiche Sportler bei nationalen und internationalen Rennen traten aus dem Verein in den darauffolgenden Jahren hervor. Ossi Haller gelang der Staatsmeister-Titel sowie die Qualifikation zu den Olympischen Spielen 1968 und 1976 in der Mannschaft. Ab 1981 leitete Gottfried Hofer die Sektion Rodeln des SV Schönberg. Unter seiner Führung traten mit Melanie und Robert Batkowski die wohl erfolgreichsten Rodler der Vereinsgeschichte hervor: Tiroler-, Staats-, Europa- und Weltmeistertitel wurden neben einem Gesamtweltcup-Sieg eingefahren. Bei der großen Jubiläumsfeier am vergangenen Sonntag im Hotel Stubai wurde auf diese und viele weitere Erfolge mit 110 geladenen Sportlern, die über die Jahre bei nationalen und internationalen Veranstaltungen teilgenommen haben, angestoßen. Doch nicht nur in der Vergangenheit waren Schönbergs Rodler erfolgreich - in der heurigen Saison konnten die Nachwuchssportler Alois Kalchschmid, Hannah Nagele, Thomas Reimair und Tobias Übergänger Achtungserfolge erzielen. 

Ehrungen zum Jubiläum
Einer, der die 70 Jahre Rodelsport in Schönberg wesentlich geprägt hat, ist Gottfried Hofer. Seit 37 Jahren führt er die Sektion - Dank und Anerkennung für den "Jahrhundert-Trainer in Tirol" gab es von Bgm. Hermann Steixner, Sportvereins-Obm. und Vizebgm. Peter Huter, Rodelverbands-Obm. Peter Knauseder und ASVÖ-Vizepräsident Herbert Fichtl. ASVÖ-Ehrenzeichen für ihre Verdienste rund um den Rodelsport erhielten außerdem Heinz Höfler, Hugo Hofer, Peter Huter, Margit Batkowski und Manuela Zanona.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.