Emotionen, Höchstgeschwindigkeiten, Nervenkitzel pur – der 39. Kräulspitz Staffellauf

Gesamtsieger und Sieger in der allgemeinen Klasse: Florian Steirer, Siggi Steirer und Christof Duracher
3Bilder
  • Gesamtsieger und Sieger in der allgemeinen Klasse: Florian Steirer, Siggi Steirer und Christof Duracher
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

NEUSTIFT (kr.) Bereits zum 39. Mal fand am Sonntag, dem 26. Februar der berühmt berüchtigte Kräulspitz Staffellauf in Neustift statt, bei dem die Teilnehmer abseits erschlossener Pisten mit Höchstgeschwindigkeiten von der Kräulscharte bis ins Ziel in Milders rasen. Bei äußerst schwierigen Bedingungen bewiesen die insgesamt 21 Staffeln Nervenstärke und sportlichen Ehrgeiz und erzielten Spitzenergebnisse.

Das Rennen kann als eines der spektakulärsten und legendärsten im ganzen Land bezeichnet werden. Die Strecke besteht aus drei Etappen: Der erste Teil führt von der Kräulscharte bis zur Franz-Senn-Hütte – heuer musste jedoch aufgrund der Schneelage vom Jugendstart aus gestartet werden - dann geht es weiter auf der zweiten Teilstrecke bis zur Stöcklenalm, wo der dritte Staffelläufer übernimmt und bis ins Ziel in Milders fährt. Dieses Jahr dominierte Roland Ballay auf der ersten Teilstrecke, Martin Stern war der schnellste auf der zweiten Teilstrecke und Florian Steirer siegte auf der dritten Teilstrecke.

Der Preis, der den Siegern überreicht wurde, wurde von den bekannten Künstlern Fritz Norbert und Hans Krausse gestaltet und soll den Geist und die Schwierigkeit des Rennens darstellen.

Bei den Staffeln siegten in der Allgemeinen Klasse Christof Duracher, Siggi Steirer und Florian Steirer, die sich auch den Gesamtsieg holten. Sieger in der Altersklasse I wurden Leonhard Müller, Markus Gleirscher und Leo Neunhäuserer und in der Altersklasse II Michael Haas, Franz Volderauer und Anton Volderauer.

Die Sieger wurden dieses Jahr wieder bei der Preisverteilung im Hotel Hoferwirt in Neustift, die von der Band STSs Stubai musikalisch umrahmt wurde, gekürt. Werner Holzknecht und die anderen Mitglieder des Rennkomitees sind mit dem erfolgreichen Verlauf des Staffellaufs zufrieden und möchten sich bei den Sponsoren, freiwilligen Helfern und Mitwirkenden für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Nächstes Jahr feiert der Kräulspitz Staffellauf sein 40. Jubiläum, bei dem sicher wieder außergewöhnliche Leistungen, Nervenkitzel und viel Emotionen zu erwarten sind.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.