DAS KÜNSTLEREHEPAAR GABRIELE UND OTTO KÖHLMEIER GEHT IN TEILZEIT-PENSION

Die Elxenbacher Kunstmühle, ein altes Anwesen, in dem früher Korn gemahlen wurde, wo heute Kunst und Kultur entstehen.
5Bilder
  • Die Elxenbacher Kunstmühle, ein altes Anwesen, in dem früher Korn gemahlen wurde, wo heute Kunst und Kultur entstehen.
  • hochgeladen von Julia A. Meier-Wagner

Vor nunmehr zweiunddreißig Jahren, anno 1986, ließ sich das Künstlerehepaar Gabriele und Otto Köhlmeier - nach langen Jahren des unsteten Theaterlebens - im Südosten der Steiermark nieder. In Elxenbach erwarben die beiden die alte Gussmack-Kunstmühle, die sie zum Wohnraum wie zum kulturellen Treffpunkt ausbauten. Unter anderem entstand ein kleines Atelier, in welchem zahlreiche kunsthandwerkliche Produkte vorwiegend in Tiffany-Technik erzeugt wurden: Lichter, Leuchten, Spiegel … Vor allem aber Schmuckstücke wie Ringe, Ohrhänger oder Halsketten. Jetzt gehen die beiden Atelier-Betreiber in Pension. Zumindest kunsthandwerklich. Und lassen das Atelier auf. Deshalb bieten sie drei Tage hindurch nochmals die Möglichkeit, vorbeizuschauen, einen Blick auf das Geschaffene zu werfen und mit den Künstlern bei einem Glaserl Wein oder Saft zu plaudern. Und zwar von Freitag, 25. Mai bis einschließlich Sonntag, 27. Mai 2018. Jeweils von 11 bis 17 Uhr.

Wie gesagt: in die Pension gegangen wird nur im kunsthandwerklichen Bereich, faktisch in eine Teilzeit-Pension. Denn theatralisch tut sich bei den beiden Köhlmeier einiges. Er, Otto Köhlmeier, hat eben ein neues Kabarett-Vortragsprogramm zum Thema „50 Jahre 68er-Bewegung“ erarbeitet, das eine umjubelte Premiere erlebte. Dieses Programm kann in Kürze auch im Bezirk genossen werden, denn am 29. Juni ist Otto Köhlmeier damit in der Gemeinde Nestelbach bei Graz zu erleben. Und sie, Gabriele Köhlmeier, ist gerade dabei, ihr neues Programm einzustudieren, das den Titel „Datum abgelaufen, Ware in Ordnung trägt“ und das in kabarettistischer Form über das Altern von Frauen berichtet. Premiere wird am 20. Oktober 2018 sein. Also: trotz Teilzeit-Pension tut sich bei den Köhlmeiers noch einiges. Trotzdem sollte Ende Mai die Möglichkeit nicht verpasst werden, einen letzten Blick in das Kunstmühlen-Atelier zu werfen.

Wo: Elxenbacher Kunstmühle, 8322 Siegersdorf auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Anzeige
Das JUFA Hotel Vulkanland feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Familienfest am 20. April ab 10 Uhr. | Foto: JUFA Hotel Vulkanland
6

Jubiläumsfeier
JUFA Hotel Vulkanland lädt am 20. April zum Familienfest

Auf stolze 20 Jahre kann das JUFA Hotel Vulkanland zurückblicken. Zur Feier dieses Jubiläums wird am 20. April um 10 Uhr zu einem großen Familienfest geladen. GNAS. Am Samstag, den 20. April, lädt das JUFA Hotel Vulkanland zu einem ganz besonderen Fest: Ab 10 Uhr wird mit einem großen Familienfest das 20-jährige Jubiläum des Treffpunkts für Jung und Alt gefeiert. Auf die Gäste wartet ein umfangreiches Programm mit musikalischer Unterhaltung, kulinarische Köstlichkeiten und Spaß für die ganze...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.