Blutsterz am Stammtisch

14Bilder

Zu einem Stammtisch mit Blutsterz und Saurer Suppe lud dieser Tage der Wirt der Stainzer Stube Toni Waltensdorfer seine Stammtischrunde. Da gibt es natürlich welche, die diese ehemalige Bauerspeise verabscheuen, aber auch welche, die gerade deswegen kommen, weil sie diese Köstlichkeit, die sich aus ihrer Jugendzeit eingeprägt hat, wieder einmal verkosten möchten. „Es war das erste Essen nachdem das Schwein geschlachtet war“, erzählt Maria Schöllauf aus Stainz. Ihr Sohn Gottfried hingegen möchte den Blutsterz oder Bluttommerl nicht einmal kosten. Am Stammtisch hingegen werden die alten Geschichten aufgewärmt: Wie das Schwein geschlachtet wurde, welche Aufgaben jeder und jede zu erfüllen hatte, wer zur Galina geladen war und was alles passierte, wenn der Sauschädel einmal gestohlen wurde.

Rezept für einen Blutsterz und Saurer Suppe von Toni Waltensdorfer, Stainzer Stube:
Blut, Milch, Salz, Knoblauch und Mehl wird zu einem dünnflüssigen Teig verrührt und wie Palatschinken in Schweineschmalz herausgebacken.
Für die Saure Suppe werden Grammeln erhitzt mit Essig und Wasser aufgegossen, mit Mehl, Salz und Pfeffer verfeinert und aufgekocht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.