Garten-Vortrag mit Helmut Pirc

15Bilder

Da ging es um das richtige Werkzeug und die Schnittführung, um die Wuchsformen und die Blütenbildung, um die Wachstumsgesetze und den richtigen Schnittzeitpunkt beim Schneiden von Sträuchern, Hecken- und Kletterpflanzen. Helmut Pirz, mehr als 30 Jahre lang Lehrer an der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau in Wien Schönbrunn untermalte seine Ausführungen mit zahlreichen Bildern. „Sträucher die im Frühjahr blühen dürfen nur nach der Blüte und niemals im Frühjahr geschnitten werden, sonst schneidet man alle Blüten weg“, so ein Tipp des Experten.

Im zweiten Teil des Abends, der vom Obst-, Wein- und Gartenbauverein Straden organisiert wurde, konnten die Besucher Fragen stellen. Abschließend wurde zum Tag der offenen Gartentür im Wildobst und Garten in Muggendorf 8 eingeladen. Dieser findet am 13. Mai 2018 mit Beginn von 10-18 Uhr statt. Zwischen den Gartenführungen können Gartenliebhaber auch in den zahlreich erschienenen Gartenbüchern von Helmut Pirc schmökern.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.