Mit einem bescheidenen Leben zu einem hohen Alter

Den 105. Geburtstag feierte Josef Schadler (vorne, l.) heuer im Kreise der Angehörigen und auch einiger Ehrengäste. | Foto: SeneCura
2Bilder
  • Den 105. Geburtstag feierte Josef Schadler (vorne, l.) heuer im Kreise der Angehörigen und auch einiger Ehrengäste.
  • Foto: SeneCura
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

In unserer Serie "100 Jahre Republik" lassen wir Zeitgeschichte Revue passieren. Wohl niemand kann dabei besser behilflich sein, als jene, die die letzten 100 Jahre selbst miterlebt haben.
Im "SeneCura Sozialzentrum Feldbach" traf die WOCHE auf einen Mann, der viel erzählen kann. Das Leben von Josef Schadler, "Baujahr" 1913, war vor allem von harter Arbeit bestimmt, doch statt zu jammern, begegnet einem der gebürtige Lödersdorfer mit charmanter Schlagfertigkeit bzw. mit viel Humor.

Die schönsten Jahre

Die jungen Jahre des Südoststeirers waren von den Turbulenzen des Krieges geprägt. Der Vater kehrte als Invalide aus dem Ersten Weltkrieg auf die heimische Landwirtschaft zurück. Auch Josef Schadler wurde im Zweiten Weltkrieg in Russland verwundet. Dem Lazarett folgte die Kriegsgefangenschaft, doch Schadler gelang die Flucht. Zu Fuß ging es über Kärnten zurück in die Steiermark. Dort galt es als Ältester von sechs Geschwistern am Hof Verantwortung zu übernehmen. "Es war die schönste Zeit in meinem Leben", blickt der 105-Jährige auf jene Jahre zurück.
Sein beruflicher Weg sollte ihn dann zunächst nach Kärnten, in weiterer Folge u.a. nach Feldbach zum Fleckviehzuchtverband und zuletzt nach Graz in die Baubranche führen. Während heute der 12-Stunden-Tag viel diskutiert wird, hadert Josef Schadler nicht mit langen Arbeitstagen. So erinnert er sich zurück, dass man um 4 Uhr früh per Traktor zur Teichalm angereist ist, um dort mit dem Fleckviehzuchtverband bis zur Dämmerung der Arbeit nachzugehen.
Der heutigen Generation wünscht "Seppl", wie ihn die Verwandtschaft liebevoll nennt, vor allem mehr Zufriedenheit. "Die Menschen sind ein bisschen verwöhnt", merkt er nachdenklich an. "Man soll nicht so anspruchsvoll sein – früher hat es das nicht gegeben, dass man in eine beheizte Wohnung heimgekommen ist." Josef Schadlers einziger Luxus waren immer sein Fahrrad und das Garteln. Ein einfaches Leben in Bescheidenheit war und ist nach wie vor seine Devise. Bestes Beispiel: Selbst den ihm kredenzten Kuchen bietet er beim Gespräch ganz uneigennützig seinen Sitznachbarn an.

Mehr rund ums Thema "100 Jahre Republik" finden Sie hier

Den 105. Geburtstag feierte Josef Schadler (vorne, l.) heuer im Kreise der Angehörigen und auch einiger Ehrengäste. | Foto: SeneCura
Josef Schadler beim WOCHE-Interview.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.