St. Peter: Modernes Ortszentrum ohne Überschwemmungsrisiko!

Eine neue Leitung soll das 
Zentrum trocken halten. Bürgermeister Reinhold Ebner hat genug vom Hochwasser.
2Bilder
  • Eine neue Leitung soll das
    Zentrum trocken halten. Bürgermeister Reinhold Ebner hat genug vom Hochwasser.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Eigentlich hätte die Eröffnung des neuen Gemeindeamts in St. Peter am Ottersbach schon am 23. September über die Bühne gehen sollen. Das Fest muss aber noch warten, denn zur Zeit sind am Petersplatz bzw. zwischen altem und neuem Gemeindeamt die Bagger am Werken.
"Wir sind in Vergangenheit regelmäßig geschwommen. Darum haben wird uns entschlossen, Hochwasserschutzmaßnhmen durchzuführen!, erklärt Bürgermeister Reinhold Ebner. Mit einer neuen Leitung wird die Situation bereinigt. Der Petersplatz wird gleichzeitig abgesenkt und ist somit künftig völlig barrierefrei. "Der Petersplatz soll die neue Kommunikationsstätte werden", so Ebners Vision. Ein Springbrunnen, eine große Bühne, Sitzgelegenheiten und eine Begrünung sollen für besonderen Flair sorgen. Der Platz soll sowohl einen stilvollen Rahmen für Verabschiedungen als auch einen festlichen – etwa für die Erntedankefeierlichkeiten und das Finale des Faschingsumzugs – bieten.
Dauerparken wird übrigens künftig am Petersplatz nicht mehr möglich sein. Eingeschränkt ist das Parken derzeit auch wegen der Bauarbeiten möglich – Parkflächen sind vor der Ottersbachhalle vorhanden. Die aktuelle Umleitung über Elektro Hold, die Zufahrt zwischen Kirche und altem Gemeindeamt ist ja derzeit gesperrt, wird noch rund drei Wochen zum neuen Gemeindeamt, zur Kirche zum Café "ES.PE" und zur Zahnarztpraxis führen.
Bautätigkeiten gab es in der Nachbarschaft auch bei der Raiffeisenbank. Jene wurde modernisiert und wird im Zuge von einem Tag der offenen Tür am 21. Oktober gleichzeitig mit dem neuen Gemeindeamt und dem Petersplatz eröffnet.

Nahversorgung gesichert

Auch für die Fläche vis-à-vis des alten Gemeindeamts bzw. von Raffeisen gibt es nun fixe Pläne. Laut Bürgermeister Ebner soll dort bis spätetens Ende 2019 eine neue Spar-Filiale stehen. So soll – ganz gemäß dem WOCHE-Schwerpunkt "Wir kaufen daheim" – die Nahversorgung langfristig vor Ort passieren können. Im gleichen Objekt soll dann auch die örtliche Polizeidienststelle ihre neue barrierefreie Heimat haben.

Eine neue Leitung soll das 
Zentrum trocken halten. Bürgermeister Reinhold Ebner hat genug vom Hochwasser.
So wird der Petersplatz nach Beendigung der Arbeiten bzw. am Tag der Eröffnung am 21. Oktober aus-
sehen. Der Platz soll das Kommunikationszentrum für die Bevölkerung werden. | Foto: Grafik: Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Johann Rauer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.