Weide trifft auf Woazlin

27Bilder

Mojca Makovec Holozan ist mit ihren Mitarbeiterinnen dieser Einladung gefolgt und so konnte ein interessanter Austausch über Sprachgrenzen hinweg erfolgen. „Wir haben einander unsere Flechttechniken beigebracht, ohne die Sprache des anderen wirklich zu verstehen“, bemerkt Anneliese Bertalanits aus Bad Radkersburg. Und so zeigten die Frauen vom Pomelaj-Haus aus Mala Polana, wie sie mit Maisstroh (Bilje, bei uns Woazlin) nützliche Gebrauchsgegenstände, wie Taschen entstehen. Einige ihrer fertigen Produkte hatten sie auch mitgebracht und fanden begeisterte Abnehmer. Raimund Prassl und Marianne Lenz führten eine alte Nähtechnik mit Woazlin, gelernt von Ludmilla Schnedl vor. Die Besucher bewunderten auch Kunstwerke aus Weiden, die von Brigitte Harrer an diesem Abend vorgezeigt wurden. Mit aller Ruhe nähte Josef Konrad aus Draschen inzwischen seinen Strohkorb.

Im Frühjahr dieses Jahres ist nun ein Gegenbesuch geplant, zu dem auch andere Interessierte neben den Korbflechtern herzlich eingeladen sind. „Die Bekanntschaft, die im März 2001 beim 1. Steirischen Korbflechtertreffen in Graz entstanden ist, geht so weiter“, freuen sich die Organisatoren Leopold Riedrich und Karl Lenz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.