Nationalratswahl 2017: ÖVP und FPÖ legen stark zu

Nationalratswahl 2017 - Die Wahlergebnisse aus der Südoststeiermark, Weiz und Hartberg-Fürstenfeld. | Foto: Arnold Burghardt
  • Nationalratswahl 2017 - Die Wahlergebnisse aus der Südoststeiermark, Weiz und Hartberg-Fürstenfeld.
  • Foto: Arnold Burghardt
  • hochgeladen von Kerstin Wutti

Die ÖVP liegt in den drei Bezirken Weiz, Hartberg-Fürstenfeld und Südoststeiermark vorne. Dahinter folgt die FPÖ auf Platz zwei vor der SPÖ. Während die SPÖ in Hartberg-Fürstenfeld und der Südoststeiermark leicht verliert, kann sie im Bezirk Weiz zulegen. ÖVP und FPÖ gewinnen überall stark zu. Damit spiegelt sich der bundesweite Trend auch im Oststeiermark-Ergebnis wider.
Die Grünen verlieren in der Oststeiermark dramatisch. Die Neos legen leicht zu. Die Stimmen für die Liste Pilz fallen in der Oststeiermark bescheiden aus.

Reinhold Lopatka
, ÖVP-Spitzenkandidat im Regionalwahlkreis Oststeiermark: „Super! Ich bin rundum zufrieden!“ Drei Wahlziele habe man gehabt. Zwei davon – die Nummer eins im Wahlkreis, und das zweite Mandat – habe man geschafft. Das dritte Ziel, das stärkste Wahlkreis-Ergebnis im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld zu erreichen, habe man zwar knapp verfehlt, aber: „Ich freu mich auch mit der Südoststeiermark.“ Dort kommt die ÖVP auf ein Ergebnis von über 40 Prozent.

Klaus Uwe Feichtinger, SPÖ-Spitzenkandidat im Regionalwahlkreis Oststeiermark: "Es dürfte darauf hinausgelaufen sein, dass die ÖVP und die FPÖ die Stimmen vom Team Stronach bekommen haben. Wir konnten unser Ergebnis ziemlich halten, aber nicht auf hohem Niveau. In der Stadt Weiz haben wir zwar zugelegt, aber auch nicht in dem Ausmaß wie wir uns das erhofft haben."

Nationalratsabgeordneter Walter Rauch (FPÖ), Spitzenkandidat im Regionalwahlkreis Oststeiermark: „ Wir haben ein sensationelles Ergebnis erreicht – plus 10 Prozent. Dieser Zuspruch liegt weit über unseren Erwartungen. Wir führen das Top-Ergebnis in der Oststeiermark auf eine kontinuierlich gute, nachhaltige Arbeit zurück sowie auf den Top-Wahlkampf unseres Bundesparteivorsitzenden. Wir werden nun das Ergebnis analysieren. Nach der Wahl ist vor der Wahl.“

Cornelia Schweiner, SPÖ-Spitzenkandidatin im Bezirk Südoststeiermark: „Das ist ein bitterer Tag für die Sozialdemokratie, da braucht man nicht lange drum herumreden. Wir haben das Wahlziel nicht erreicht. Die Sieger sind heute andere. Aber: Ich bin froh, dass wir wenigstens den Abwärtstrend im Bezirk Südoststeiermark stoppen konnten. Und ich danke allen, die mir eine Vorzugsstimme gegeben haben.“

Christoph Stark
, Bürgermeister der Stadt Gleisdorf und ÖVP-Spitzenkandidat im Bezirk Weiz: „Allein im Bezirk Weiz soll ich über 6.000 Vorzugsstimmen erhalten haben. Das ist ein sensationelles Ergebnis und ich bin begeistert. Die Einigkeit im Bezirk spiegelt sich im Wahlergebnis wider. Der Einzug in den Nationalrat scheint sehr wahrscheinlich.“

LAbg. Franz Fartek (ÖVP): Wir haben in allen Gemeinden zugelegt. Der Dreier steht vorne – wir sind unumstritten die Nummer eins. Die Freude ist groß.

Nationalratswahl 2017 : Wahlergebnis Südoststeiermark

Die Ergebnisse spiegeln den tatsächlichen Auszählungsstand wieder und sind keine Hochrechnung.

Weiz

Hartberg-Fürstenfeld

Mehr zur Nationalratswahl 2017:
>>Gesamtergebnis Österreich
>>Themenseite NR-Wahl 2017

>>Wahlergebnis Steiermark
>>Wahlergebnis Graz und Graz Umgebung
>>Wahlergebnis der Obersteiermark
>>Wahlergebnis Voitsberg
>>Wahlergebnis Deutschlandsberg
>>Wahlergebnis Leibnitz

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Samstagsmarkt ist zurück. Am Hauptplatz von Fehring ist am Wochenende wieder viel los. | Foto: Stadtgemeinde Fehring
10

Meine Stadt Fehring
Das Ortszentrum blüht jetzt im Frühling auf

In Fehring hat ein Herzensprojekt des Bürgermeisters ganz konkrete Formen angenommen. Im April startet die Tagesbetreuung für ältere Menschen am Hauptplatz. FEHRING. Am Hauptplatz der Kleinstadt Fehring tut sich etwas. Anfang April öffnet das Zentrum für Ältere mit seinem Angebot der Tagesbetreuung im Süden des Hauptplatzes – in Nachbarschaft zum Pflegeheim Sonnenhof – seine Tore für Seniorinnen und Senioren. Außerdem ist der Samstagsmarkt rund um die Marienstatue in seine achte Saison...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Anzeige
Von der zünftigen Brettljause bis zum gesunden Salat: Die südoststeirischen Buschenschenken bieten Gästen jeden Alters urige Gemütlichkeit bei einem Glas Wein und einer Jause. | Foto: Steiermark Tourismus / Harry Schiffer
6

Buschenschenken Südoststeiermark
Gastfreundschaft, Herzlichkeit und Genuss

Der Frühling ist nicht mehr auzuhalten. Viele südoststeirischen Buschenschenken sind bereits in die Saison gestartet und jene, die auch im Winter geöffnet hatten, machen ihre Gastgärten einsatzbereit. Gut Jausnen und Geselligkeit in den heimischen Betrieben ist jetzt wieder möglich. Ob deftige Brettljause oder schmackhafter Wein – ein Ausflug in eine der zahlreichen südoststeirischen Buschenschenken gehört als fixes Ausflugsziel auf alle Fälle dazu. Hier stellt sich nicht nur absolute...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Robert Grabner
Anzeige
Eine Wohnung oder ein Haus mit offener Bauweise kombiniert mehrere Räume in einem großen Wohnbereich. | Foto: Rhihalde Eglisau
3

Förderungen als Wirtschaftsbooster
Land Steiermark bietet attraktive Modelle an

Die Steiermark liegt bei der Flächenversiegelung in Österreich an der Spitze. Ein probates Mittel dagegen ist Sanierung statt Neubau. In Hinsicht auf die steigenden Energiepreise und auf den Klimaschutz hat das Land Steiermark die Förderschienen für Wohnhaussanierungen reformiert und fördert umfassend die Sanierung von Gebäuden. Für Private kommen vor allem die umfassende energetische Sanierung, die umfassende Sanierung, die Förderung von Maß­nah­men für barrierefreie Wohnverhältnisse und die...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Robert Grabner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.