Das Theater im Container bittet zu Tisch

20Bilder

TELFS (bine). „Die schlimmste Krankheit ist die Unlust, und ich dulde sie nicht unter unserem Dach…“, so die starke und doch unbekannte Frau an Martin Luthers Seite, Katharina von Bora. Sie stand dafür, dass „hinter einem starken Mann immer eine noch stärkere Frau steht“. Die ehemalige, "entlaufene" Nonne Katharina von Bora (Wiltrud Stieger) war feinsinnig, äußerst kritisch, gottesfürchtig und realistisch. „Die Tischreden der Katharina Luther“ sind ein kleines, feines Kammerspiel mit anspruchsvollem Charakter. Die „ungehaltenen Reden“ an ihren "Kaiser" und Mann Doktor Martinus Luther versetzen in die Vergangenheit verlieren jedoch nie den Gegenwartsbezug, denn auch heute ist "der Glaube noch ein schweres Handwerk," und "den Teufel treibt man auch jetzt noch mit Lachen aus dem Haus". Die heiter-ernste und tiefgründige Atmosphäre des Lutherhaushalts wird spürbar und regt zum Nachdenken an, denn "das Wort alleine ist zu wenig und die Tat alleine ist auch zu wenig", darum sind die "Luthers" zusammen.
Das Kammerspiel basiert auf dem Werk „Wenn Du geredet hättest Desdemona“ von Christine Brückner und kommt seit Freitag unter der Regie von Ute Heidorn im Theater im Container in Telfs zur Aufführung.

Vorstellungen: 28. / 29. April um 20:00 Uhr. Tickets: www.theater-im-container.at oder unter: 0681 819 57 839.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.