Jahreshauptversammlung der Zirler Schützen

die Versammlung im Schützenheim
3Bilder
  • die Versammlung im Schützenheim
  • hochgeladen von Pepi Suitner

Die Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Zirl fand heuer nicht mehr nach dem Sebastiani-Bittgang im Gasthof Kreuz statt! Das neue Schützenheim im B4 bietet die Möglichkeit den Saal, in welchem die Schießanlage steht, auch für Versammlungen zu nutzen.

Erstmals begrüßt der 2017 neu gewählte Obmann, Suitner Pepi,  den Hr. Bürgermeister Mag. Thomas Öfner, den Bataillonskommandanten und Bundesehrenmajor Stephan Zangerl, die Ehrenzeichenträger/innen der Schützenkompanie und Vertreter der Kaiserjäger, sowie beide Fahnenpatinnen und die zahlreich erschienenen Mitglieder der Kompanie. Entschuldig waren unser Hr. Pfarrer Gabriel, die Fr. Vizebürgermeisterin, Iris Zangerl-Walser, sowie der Bundesehrenmajor Erwin Zangerl, welcher an diesem Abend seinen 60er im engen Familienkreis feierte.

Beim Gedenken an die Verstorbenen des vergangenen Jahres wurde des Kameraden Knoblich André, an die Ehrenzeichenträgerin Maria Kulajta und an die Kriegsteilnehmer Max Scheiring, Leo Schranz, Franz Gapp, Josef Kapeller, Otto Plattner, Josef Sailer, gedacht. Die jeweiligen Begräbnisfeierlichkeiten wurden, dort wo es gewünscht war, von einer Fahnenabordnung der Schützen begleitet.

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017 wurde vorgetragen und einstimmig genehmigt! Künftig wird die Jahreshauptversammlung immer an jenem Samstagabend stattfinden, welcher dem Drei-Königs-Tag als nächstes folgt! Angelobungen von neuen Mitgliedern, Ehrungen und Auszeichnungen werden erst beim Schützenjahrtag, am 15. August, Hoher Frauentag, vorgenommen. Die Kassaprüfer Auer Michl und Kremser Stefan berichten von der tadellosen Kassaführung und stellen den Antrag auf Entlastung des Kassiers und des Ausschusses.

Der Obmann berichtet, daß im abgelaufenen Jahr insgesamt 95 verschiedene Aktivitäten zu verzeichnen waren. 16 Ausrückungen mit der gesamten Kompanie und teilweise mit Abordnungen fanden statt. Höhepunkt war wohl das große Schützenfest des Bataillons Hörtenberg, am 1. und 2. Juli - nachzulesen unter: https://www.schuetzenkompanie-zirl.at/images/Dokumente/2017/Bataillonsfest-Zirl-2017.pdf

Ein ganz besonderer Schwerpunkt der Jahreshauptversammlung war die Vorstellung neuer Leitlinien für die Tiroler Schützen. In der Presse kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu negativen Äußerungen über das zeitgemäße Wirken von Tiroler Schützen. Behauptet wurde fälschlicherweise auch, daß die Schützen keine Frauen in ihren Kompanien wollen? Zu diesen Themenbereichen hat der Bund der Tiroler Schützenkompanien, in dem rund 17.500 Mitglieder organisiert sind, bereits 2015 einen Prozess „Nachdenken über uns“ gestartet. https://www.schuetzenkompanie-zirl.at/157-was-bewegt-tirols-schuetzen-die-elf-leitmotive-im-ueberblick.html Das Ergebnis dieses breit gefächerten Reflexionsprozesses wurden in einem Grundsatzdokument „neue Leitlinien“ zusammengefasst und in einer Power Point Präsentation der Versammlung vorgestellt.

Der bisherige Hauptmann, Defrancesco Manfred, hat im Oktober 2017 seine Funktionen zur Verfügung gestellt, so daß die Wahl eines neuen Hauptmanns notwendig wurde. Mit großer Zustimmung wurde Hans-Georg Leiner zum  Hauptmann der SK Zirl gewählt. Dem scheidenden Hauptmann wurde der Titel „Ehrenhauptmann“ verliehen! Neu in den Ausschuss wurde die Bataillonsmarketenderin Hanna Wild und Alex Schärmer gewählt.

Am Ende der Versammlung bedanken sich die Schützen beim Bürgermeister sowie der MG Zirl für die hilfreiche Unterstützung bei der Ausrichtung des Bataillonsfestes. In seinen Grußworten greift der Bürgermeister die neuen Leitlinien der Schützen auf und weist auf die ganz besondere Wichtigkeit einer umfassenden Kommunikation hin.

Der Bataillonskommandant betont in seinen Grußworten noch einmal die in den neuen Leitlinien festgeschriebene Bereitschaft der Schützen, die Pfarre bei ihren Aktivitäten zu unterstützen. Die Schützen tragen seit 1952 das Sebastians-Farggele bei allen Bittgängen und Prozessionen mit, sind aber nicht der Veranstalter eines Bittganges. Er erinnert auch noch an das große Engagement der Schützen bei der Renovierung des Altars im Jahre 1984 und auch die Sanierung der Geistbühelkapelle im Jahre 2013.

Mit dem gemeinsamen Absingen der Tiroler Landeshymne endet die Jahreshauptversammlung 2018. Das von unserem „Haus und Hoflieferanten“ Biendl Martin vorbereitete warme und kalte Buffet schmeckt allen Teilnehmern ausgezeichnet!

Autor:
Pepi Suitner
Fotos SK Zirl

Wo: Schu00fctzenheim Zirl, Bahnhofstrau00dfe 4, 6170 Zirl auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.