Kaiserwetter beim Feuerwehr - Gartenfest

Das neue Flaggschiff der FF Seefeld.
6Bilder

(harti) Die Freiwillige Feuerwehr muss über den Hl. Florian schon einen besonders guten Draht zum Petrus haben: Schon vom frühen Morgen weg, am vergangenen Sonntag strahlte die Sonne so warm, dass die Florianis am Musikpavillon, wo die Feldmesse stattfand, ausrücken mußten, um einige der Besucher mit erfrischendem Mineralwasser zu versorgen! Seefeld's Ortsgeistlicher, Mateusz Kierzkowski, und sein Vorgänger, Feuerwehrkurat Egon Pfeifer, zelebrierten den Gottesdienst gemeinsam und nahmen anschließend im Beisein vieler Feuerwehrkameraden aus der näheren und weiteren Umgebung, Gästen und zahlreichen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens die kirchliche Weihe des neuen Fahrzeugs der FF Seefeld vor: ein Scania mit einer Teleskopmastbühne, die 42 Meter ausgefahren werden kann (TMB 42). Für den richtigen Umgang mit dem hochmodernen Fahrzeug und seiner "brandaktuellen" technischen Ausstattung ist eine spezielle Schulung nötig, der sich aber bereits sieben Mitglieder der FF Seefeld unterzogen haben.

Die TMB 42 ist die Nachfolgerin der TMB 32, die 23 Jahre lang in Seefeld und immer wieder auch in der näheren und weiteren Umgebung im Einsatz war. Sie hat mit zum insgesamt hervorragenden Ruf der FF Seefeld beigetragen, wie aus den verschiedenen Redebeiträgen unschwer herauszuhören war. So sprach Landesfeuerwehrkommandant Peter Hölzl z.B. von "Pionierarbeit" bei der Ausbildung. Er dankte seinen Seefelder Kameraden und ließ es sich nicht nehmen, einige Mitglieder für besondere Verdienste oder ihre sehr lange Treue zur Feuerwehr persönlich zu ehren.

Nach dem Festakt und der Defilierung gab die Bürgermusikkapelle den Ton an beim Marsch zur Feuerwehrhalle, wo alle, die noch einen Platz ergattern konnten, den ganzen Tag über  das traditionelle Gartenfest der Seefelder Feuerwehr genossen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.