Zwei Tote bei Arbeitsunfall in Stams: Arbeiter von Felge getroffen

Foto: zeitungsfoto.at
6Bilder

STAMS. Am 17.03.2017 gegen 15:38 führten in einer Werkstätte in Stams der 49-jährige Firmeninhaber aus Mieming und dessen 21-jähriger Mitarbeiter aus Oberhofen Reparatur-, Montage- und Schweißarbeiten an der Felge eines LKW-Reifens durch. Dabei kam es zu einem explosionsartigen Ereignis, bei dem die beiden Männer durch die Stahlfelge getroffen und sofort getötet wurden.
Weitere Personen wurden nicht verletzt und waren auch nicht zugegen. In der Werkshalle (genützt u.a. als Spenglerei und Werkstätte), in der das Ereignis stattfand, wurden die Tore und zum Teil dort weitere abgestellte Fahrzeuge beschädigt, die Höhe des Sachschadens ist unbekannt.

Keine Explosion: Felge aus dem Reifen „herausgesprengt“

Zum Sachverhalt wurde nach Beziehung von weiteren Sachverständigen die Vorfallsörtlichkeit ergänzend begutachtet und wurde dabei festgestellt:
Bei dem Unfall hat es sich nicht um eine Explosion im klassischen Sinne hehandelt, es war keinerlei Einfluss von Gas oder sonstigen explosiven Substanzen gegeben, auch keinerlei Einfluss durch Feuer.
Der SV-Begutachtung sowie dem Spurenbild und Ermittlungsstand nach führten die beiden Männer Reparaturarbeiten an einem LKW-Reifen durch. Zur Ermittlung einer undichten Stelle an der Felge wurde der Reifen offenbar mit Überdruck mit Luft befüllt, wobei der Druck offenbar durch Verwendung eines Schweißgerätes am Leck zusätzlich wesentlich erhöht wurde.
Letztendlich wurde die Felge aus dem Reifen „herausgesprengt“ und wuchtig senkrecht nach oben gegen die Decke der Werkshalle geschleudert.
Die beiden Männer, die zu diesem Zeitpunkt offenbar über den Reifen gebeugt waren, wurden von der Stahlfelge getroffen und auf der Stelle getötet.
Hinweise auf ein Fremdverschulden konnten weder spurenmäßig, noch von den Sachverständigen noch hinsichtlich der polizeilichen Ermittlungen erhoben werden; Insgesamt kann hier ein Arbeitsunfall durch eine unsachgemäße Reparaturarbeit vermutet bzw. angenommen werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.