Schwerer Verkehrsunfall: Pferde auf der Tauernautobahn

Vier Pferden verirrten sich auf die Tauernautobahn A10. Drei von ihnen verstarben durch Unfälle. | Foto: Feuerwehr Golling
2Bilder
  • Vier Pferden verirrten sich auf die Tauernautobahn A10. Drei von ihnen verstarben durch Unfälle.
  • Foto: Feuerwehr Golling
  • hochgeladen von Johanna Grießer

A10, GOLLING. In der Nacht auf 18. Mai kam es auf der A10 in Fahrtrichtung Villach zu einem schweren Verkehrsunfall: Vier Pferde waren aus ihrer Koppel entkommen und befanden sich auf der Autobahn. Ein 45-Jährige Wohnmobil-Lenker konnte den Tieren nicht mehr ausweichen.

Pferd stirbt im/auf dem Wohnmobil

Es kam zu einer Kollision, durch deren Wucht des Aufpralls wurde ein Pferd durch die Windschutzscheibe geschleudert. Es verstarb noch im Fahrzeug. Der Lenker und sein 13-Jähriger Bub wurden durch den frontalen Zusammenstoß unbestimmten Grades verletzt. Sie wurden nach der Erstversorgung in das Landeskrankenhaus Salzburg gebracht.

Pferd tot, Lenker unverletzt

Ein weiteres Pferd wurde durch einen Zusammenstoß mit einem Fahrzeug verletzt und starb  an der Unfallstelle. Der Lenker blieb unverletzt. 

Auf Wiese verstorben

Auch das dritte Pferd wurde von einem Fahrzeug erfasst und verletzt. Es lief danach noch über die Betriebsumkehr in den Gollinger Ortsteil Torren. Dort verstarb es in einer Wiese, wo es die Feuerwehr Golling schließlich fand. 

Viertes Pferd unverletzt

Der Feuerwehr gelang es, das vierte Pferd auf dem Autobahnzubringer einzufangen und zu beruhigen. Es konnte unverletzt dem Besitzer übergeben werden. Da zunächst unklar war, wie viele Pferde entlaufen waren, suchte die Feuerwehr Golling noch zwei Stunden nach eventuell entlaufenen Tieren.

Tauernautobahn für 2 Stunden gesperrt

Die Aufgaben der Feuerwehr bestanden neben der Tierrettung noch im Bergen der toten Tiere mit dem Kran sowie die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle. Kurz vor 3 Uhr war dieser ungewöhnliche Einsatz beendet. Die Autobahn A10 war für rund 2 Stunden in beide Richtungen komplett gesperrt, es bildeten sich umfangreiche Staus.

Detaillierte Infos und mehr Fotos: auf der Website der FF Golling
Quelle: Landesfeuerwehrverband Salzburg

Vier Pferden verirrten sich auf die Tauernautobahn A10. Drei von ihnen verstarben durch Unfälle. | Foto: Feuerwehr Golling
Die Feuerwehr Golling war im Einsatz, um die Pferde zu bergen und die Unfallstellen aufzuräumen. | Foto: Feuerwehr Golling
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.