Hochwasserschutz ist eröffnet

Eisl, Wimmer, Dorith Breindl (Lebensministerium), Rupert Marchl, Wassergenossenschaft. | Foto: LPB/Neumayr
  • Eisl, Wimmer, Dorith Breindl (Lebensministerium), Rupert Marchl, Wassergenossenschaft.
  • Foto: LPB/Neumayr
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

KUCHL (tres). Gemeinsam mit Dorith Breindl vom Lebensministerium und Kuchls Bgm. Andreas Wimmer hat Landesrat Sepp Eisl den Hochwasserschutz Mannsbach in Kuchl eröffnet. Mehr als 50 Wohn- und Gewerbeobjekte sind nun vor einem 100-jährigen Hochwasser geschützt, wofür Bachbettaufweitungen und Brückensicherungsmaßnahmen durchgeführt sowie Uferschutzbauten errichtet wurden.

Ein Tag zum Feiern
„Für die Betroffenen ist heute, nach den schlimmen Ereignissen in den Jahren 2002 und 2005, ein Tag zum Feiern. Die Umsetzung ist gelungen, weil alle an einem Strang gezogen haben. Von der Gemeinde, den Mitarbeitern und dem Ministerium wurde die bestmögliche Lösung umgesetzt“, freut sich Eisl.
Die Erleichterung war auch Bgm. Wimmer anzumerken: „Wir haben in den Katastrophenjahren schlimme Stunden erlebt. Die Menschen und die Gemeinde standen vor großen Herausforderungen. Gemeinsam ist die Umsetzung gelungen und dafür danke ich allen, die mitgearbeitet haben.“
Die Gesamtkosten für den Hochwasserschutz für Jadorf und Speckleiten in Kuchl betragen eine Million Euro, sie wurden von der Wassergenossenschaft „Mannsbach“ (20 %), dem Land Salzburg (16 %), dem Bund (24,69 %) und der EU (38,85 %) getragen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.