"Der Wald hält zahlreiche Heilmittel für uns bereit"

Viele Kräuter haben eine heilende Wirkung. | Foto: PhotoSG - Fotolia
2Bilder
  • Viele Kräuter haben eine heilende Wirkung.
  • Foto: PhotoSG - Fotolia
  • hochgeladen von Veronika Mair

OBERNEUKIRCHEN (vom). Weiderinde, Mistel, grüne Fichtenzapfen und Hollerblüten: In heimischen Wäldern wachsen allerlei Pflanzen mit heilender Wirkung. Über Jahrtausende waren diese Kräuter die einzigen, über die Kranke verfügten. Auch heute wird noch gerne auf die "Waldapotheke" zurückgegriffen.

Sammelzeit im Frühling

Gerade jetzt im Frühling beginnt wieder die Kräutersaison. "Man kann beispielsweise Knospen von frischen Baumzweigen für die Weiterverarbeitung zu Salben und Cremen sammeln. Auch die Bärlauch-Zeit beginnt nun wieder. Hier gilt jedoch Vorsicht vor der Verwechslung mit giftigen Doppelgängern", sagt Gudrun Ritz, Heilkräuterpädagogin aus Waxenberg. Blätter von Walderdbeeren, Brombeeren und Himbeeren eignen sich beispielsweise für eine Haustee-Mischung. Im Sommer kann man grüne Fichtenzapfen, welche bei Stürmen runterfallen, für Harzsalben verwenden (Zubereitung: siehe unten). "Wichtig ist, dass man nur Pflanzen und Pilze sammelt, welche nicht geschützt sind. Außerdem sollte immer genug für die Weitervermehrung und für die Tierwelt als Nahrung zurückbleiben", so Ritz.

Kräuter-Stammtisch in Oberneukirchen

Am Freitag, 20. April, findet ab 18 Uhr ein Kräuterstammtisch in Fridi's Marktstube in Oberneukirchen statt. Thema ist dieses Mal Giersch, das "Ziegenkraut".

Harzsalbe aus grünen Fichtenzapfen

Das wird gebraucht:
• zwei bis drei frische grüne Fichtenzapfen
• eine Handvoll Fichtennadeln
• 0,25 Liter Bio-Sonnenblumen- oder Rapsöl
• 25 Gramm Bienenwachs

Zubereitung:
Fichtenzapfen zerkleinern, mit Fichtennadeln und Öl in ein Glas geben. In kochendem Wasserbad ca. eine Stunde ziehen lassen. Glas abkühlen und über Nacht zugedeckt weiter ziehen lassen. Am nächsten Tag abfiltrieren. Fichten-Öl und Bienenwachs in ein Glas geben und unter ständigem Rühren im Wasserbad so lange erwärmen, bis das Bienenwachs geschmolzen ist. Wenn dies der Fall ist, das Ganze noch heiß in eine Cremedose abfüllen und abkühlen lassen. Salbe kühl und trocken lagern.

Harzsalbe hilft gegen Gelenksschmerzen und Muskelkater sowie als Brustsalbe bei Erkältungskrankheiten. "Bei Kindern unter drei Jahren darf diese Salbe nicht verwendet werden", sagt Gudrun Ritz.

Bärlauchessig-Kur gegen Frühjahrsmüdigkeit oder zur Blutreinigung

Das wird gebraucht:
• eine Handvoll kleingeschnittene Bärlauchblätter
• ein Liter Apfelessig

Zubereitung
Zutaten in ein großes Glas geben, mit Apfelessig übergießen, und alles etwa vier Wochen lang ziehen lassen. Die Mischung einmal täglich gut durchschütteln. Nach vier Wochen alles durch ein Sieb abseihen. Von diesem Bärlauchessig sechs Wochen lang auf nüchteren Magen ein halbes Teelöfferl mit einer Tasse warmen Wasser trinken.

Personen mit Magen-Darm-Problemen und Schwangere sollten keinen frischen Bärlauch essen (Bärlauch soll angeblich eine abtreibende Wirkung haben).

Viele Kräuter haben eine heilende Wirkung. | Foto: PhotoSG - Fotolia
"Fichtenwipferl und Harz nur sammeln, wenn man die Erlaubnis vom Waldbesitzer hat", sagt Gudrun Ritz. | Foto: Ritz
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.