Nachhilfe erst ab August empfohlen

Nachhilfestunden machen den Kindern oft mehr Spaß, als sie sich anfangs vielleicht vorstellen. | Foto: Fotolia/Dan Race
  • Nachhilfestunden machen den Kindern oft mehr Spaß, als sie sich anfangs vielleicht vorstellen.
  • Foto: Fotolia/Dan Race
  • hochgeladen von Gernot Fohler

BEZIRK (fog). Gute Nachrichten für Schüler mit einem Fünfer im Zeugnis: Die meisten Pädagogen empfehlen bei einer Nachprüfung im Herbst zu einer Pause im Juli. So sieht es auch Claudia Sieberer vom Lernstudio One in Bad Leonfelden: "Ich empfehle erst Anfang August mit dem Lernen zu beginnen, weil die Schüler einen Monat Pause brauchen, um neue Kraft zu tanken." Dann seien aber schon 15 bis 20 Lerneinheiten nötig – "Zehn Einheiten sind zu wenig" – so Sieberer, um eine Nachprüfung erfolgreich abzulegen. Zusätzlich gebe es Hausübungen und Wiederholungen von den Leonfeldner Pädagogen.

Traditionell liegen die Schwächen der Schüler in den Fächern Mathematik und Englisch. "Häufig fehlt bei unseren Schülern das sprachliche Verständnis in Englisch", sagt Philip Schachl vom Bildungsinstitut LernPuls, das sich hinter dem Gemeindeamt in Gallneukirchen befindet. Die Schüler hätten zwar die Grammatik und Vokabel gelernt, "können aber keine geraden Sätze in Englisch formulieren oder selber Texte verfassen", so Schachl.
Die vier LernPuls-Pädagogen haben es vorwiegend mit Schülern aus dem Raum Gallneukirchen, Engerwitzdorf und Altenberg zu tun. Schachl: "Bei den Schülern scheitert es meist nicht an der Intelligenz, sondern an den mentalen Fähigkeiten." Typische pubertäre Probleme würden dabei häufig eine große Rolle spielen, dass die Schüler ihre Leistungsfähigkeit während des Schuljahrs nicht abrufen können.
In Urfahr-Umgebung gibt es vergleichsweise wenige Nachhilfeinstitute (siehe Kasten rechts) und diese existieren noch gar nicht so lange. Das Lernstudio One in Bad Leonfelden hat vor vier Jahren begonnen, das Bildungsinstitut Lern Puls in Gallneukirchen startete 2014 und das Nachhilfeinstitut Vif.Zack in Ottensheim eröffnete überhaupt erst Ende Juni.

Vif.Zack seit Juni

Doris Danninger bot bereits Anfang des Jahres Nachhilfekurse an der Neuen Mittelschule in Ottensheim an. Weil die Nachfrage so groß ist, beschloss Danninger Vif.Zack zu gründen. "Es gibt hier in der Region bis auf Privatunterricht nichts Vergleichbares", so Danninger. Viele Eltern und Nachhilfeschüler seien froh, dass sie jetzt nicht mehr nach Linz fahren müssen, so die ersten Rückmeldungen im Nachhilfeinstitut Vif.Zack.
Ein weiteres Unternehmen, das im Bezirk Nachhilfestunden anbietet, aber kein eigenes Institut hat, sondern mit Lehrern zu Schülern fährt, ist das Abacus Nachhilfeinstitut.

Nachhilfeinstitute in Urfahr-Umgebung

Lernstudio One, Dipl.-Päd. Claudia Sieberer, 4190 Bad Leonfelden, http://www.lernstudio-one.at
Preise für Einzelunterricht/Stunde: VS: 23 Euro, Unterstufe: 25 Euro, Oberstufe: 31 Euro

Bildungsinstitut LernPuls, Geschäftsführer: Philip Schachl, 4210 Gallneukirchen, http://www.lernpuls.at
Preis für Einzelunterricht/60 Minuten: 24 Euro (Unterstufe)

Vif.Zack Nachhilfeinstitut, 4100 Ottensheim, Geschäftsführerin: Doris Danninger, http://www.vifzack-nachhilfe.at
Preis für Einzelunterricht/90 Minuten: 63 Euro

Abacus Nachhilfeinstitut, http://www.abacus-nachhilfe.at kein eigenes Institut in Urfahr-Umgebung, aber Lehrer aus dem Bezirk fahren zu den Schülern nach Hause.
Preis für Einzelunterricht/90 Minuten: 62 Euro

Anzeige
Foto: BezirksRundSchau
5

27. März 2024
Ortsreportage "Mein Gallneukirchen"

1. FF Gallneukirchen feiert 150-Jahr-JubiläumAnlässlich des Gründungsjubiläums finden einige Festlichkeiten unter dem Motto "150 Jahre Feuerwehr der Stadt Gallneukirchen" vom 24. bis 26. Mai statt. Das genaue Programm finden Sie hier. Die erste Freiwillige Feuerwehr der Gusenstadt befand sich, wo heute die Kirchenstiege ist. Lange Zeit waren die Florianis im Gemeindehof untergebracht. Im November 2017 übersiedelten sie in den Neubau in der Hans-Zach-Straße. Seit Februar 2023 ist Markus Plank...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.