Unterhalb von Eidenberg gibt es bald keine Fichten mehr

Der Fichtenbestand rund um Schloss Eschelberg ist stark vom Borkenkäfer bedroht.
46Bilder
  • Der Fichtenbestand rund um Schloss Eschelberg ist stark vom Borkenkäfer bedroht.
  • hochgeladen von Gernot Fohler

BEZIRK (fog). "Wie es derzeit aussieht, wird es ungefähr südlich von Eidenberg beziehungsweise Hellmonsödt in naher Zukunft keine Fichten mehr geben", so der Forstexperte der Bauernkammer Urfahr, Michael Reh. Die südlichen Urfahraner Gemeinden von Feldkirchen bis Steyregg werden fichtenfrei sein.
Die massive Borkenkäferplage hat im Frühjahr 2015 mit Sturmschäden begonnen. Seither haben sich die Fichten, vor allem durch Hitze und Trockenheit nicht mehr erholt. Im Gegenteil, in den Borkenkäferfallen wurde heuer die fünffache Menge an toten Käfern gezählt.

Drohnenflug Rodltal

Hobbyfilmer Jan Pamula, der am Bauernhof von Josef Lummerstorfer in Gramastetten arbeitet, hat mit einer Drohne das Große Rodltal von oben gefilmt (Link vom Drohnen-Video unten). Laut Michael Reh sei von oben gesehen die Lage noch besorgniserregender. Zum Problem könnte das Fichtensterben im Rodltal auch für die Bewohner werden, weil es an den baumfreien Hängen zu Rutschungen kommen könnte, so der Waldexperte.
Im Rodltal ist zusätzlich die Esche stark von einem Pilz bedroht. Das sogenannte Eschentriebsterben wütet hier ebenso stark. Ein orkanartiger Windstoß im August, der vor allem von Rohrbach bis zur Donau eine Windschneise zog, knickte zusätzlich große Waldflächen.

Problem: Abtransport

Weil die Sägewerke derzeit mehr als ausgelastet sind – es gibt auch keine Lagerkapazitäten mehr – bleibt das Holz häufig liegen, was wiederum die Borkenkäfervermehrung fördert. Nebenbei ist auch der Holzpreis am Boden. "An sich müsste das Holz etwa 300 bis 400 Meter vom nächsten Fichtenbestand gelagert sein, damit nicht weitere Bäume befallen werden, aber dieser Abstand ist kaum möglich." Auch zu Straßensperren wird es aufgrund der Holztransporte kommen, zum Beispiel wieder im Rodltal.

Drohnenflug über das Große Rodltal: Video von Pamula

FOTOS: Michael Reh (46)

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.