Das Ergebnis der Landtagswahl 2018 in Villach-Land! SPÖ gewinnt, Ausnahme ist Arriach!

Hier findet ihr das Ergebnis der Kärntner Landtagswahl 2018 - für Villach Land | Foto: Wikipedia/Johann Jaritz
  • Hier findet ihr das Ergebnis der Kärntner Landtagswahl 2018 - für Villach Land
  • Foto: Wikipedia/Johann Jaritz
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig


HIER GEHT'S ZUM LIVE-TICKER FÜR DIE LANDTAGSWAHL 2018

Die SPÖ gewinnt, Grünen erleiden Wahldebakel auch in den Gemeinden. Die Wahlbeteiligung war gering. 

VILLACH LAND (aw). Von Velden bis nach Arnoldstein waren am Sonntag (fast) alle Gemeinden Villachs rot gefärbt. Die einzige Ausnahme bildete Arriach, das weiterhin blau blieb. Hier konnte die FPÖ rund 7 Prozent Plus die erste Position halten und kam mit 41 Prozent vor die SPÖ, die mit Plus 10 Prozent der Stimmen auf 33 Prozent aufschließen konnte. Die röteste Gemeinde mit mehr als 58 Prozent der Wählerstimmen ist St. Jakob im Rosental.

In Summe kann die SPÖ mit Plus 10 Prozent auf 49 Prozent den ersten Platz auch in Zukunft für sich beanspruchen. Die FPÖ wächst auf 23 Prozent der Stimme, der ÖVP gelingt nur eine geringe Zunahme um knapp 2 auf rund 13 Prozent. Die Grünen rutschen von dem 4 auf den 6. Platz hinter Verantwortung Erde, die mit mehr als 2 Prozent auch am Land einige Wähler mobilisierten. Das Team Kärnten verliert rund die Hälfte seiner Wähler und kommt nur mehr auf knapp 6 Prozent der Stimmen. Auch die Neos schaffen ihre Zielvorgabe, den Einzug in den Landtag, mit vorläufig unter 2 Prozent der Stimmen nicht. Das BZÖ verschwindet mit 78 Stimmen fast von der Bildfläche.

Die Wahlbeteiligung war etwas schwächer, als vergleichsweise 2013. Erfreulich hoch war sie etwa in Fresach, besonders niedrig in Bad Bleiberg oder Velden am Wörthersee. 

Christian Poglitsch, Bürgermeister der Marktgemeinde Finkenstein am Faaker See und Wahlkreis-Spitze der ÖVP: „Die Kärntner Volkspartei konnte mit dem Zugewinn an Mandaten das Wahlziel erreichen. Unser Team hat alles gegeben – bis zum Schluss. Auch freue ich mich über den starken Zugewinn an Stimmen und Prozent in meiner Heimatgemeinde Finkenstein. Jetzt heißt es weiter positiv in die Zukunft zu gehen.“

Ferdinand Vouk, Bürgermeister von Velden am Wörthersee: "Das Wahlergebnis mit Plus 14 Prozent in Velden hat uns sehr gefreut und übertrifft alle Erwartungen. Zum einen war sicher der Kandidat LH Peter Kaiser ausschlaggebend. Er hat alle Herausforderungen gemeistert und ist daran gewachsen. Und hat zum Beispiel anhand der Dreierkoalition auch bewiesen, wie kompromissfähig er ist. Was auch gut angekommen ist, waren die Hausbesuche. Ein Wermutstropfen, der bleibt, ist jedoch die geringe Wahlbeteiligung. Wenn wir das für Velden anschauen. Da sind wir von der Kommune bis zum Land gefordert."

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.