Größte Photovoltaikanlage Kärntens wurde in Gödersdorf errichtet

Foto: KK/Lado Bajic
6Bilder

FINKENSTEIN/GÖDERSRDORF. Auf zwei Firmen in Gördersdorf gibt liefert ab sofort Kärntens größte Photovoltaikanlage nachhaltigen Strom. Die Firma PVI Photovoltaic Installations hat dabei als Generalunternehmer ein schlüsselfertiges Kraftwerk mit 1,4 Megawatt Leistung geplant und errichtet.

Dachkompetenz ist wichtig

Besonders wichtig bei der Umsetzung dieses Projektes war es, die Dachflächen optimal zu belegen.  Die Photovoltaikanlage wird rund 1,5 Gigawatt Stunden jährlich an erneuerbarem Strom produzieren und dabei zur Verbesserung des ökologischen Fußabdruckes des Unternehmens beitragen. Mit einer Modulfläche von rund 9.000 Quadratmetern und über 5.000 Stück Photovoltaikmodulen können in Zukunft mehr als 250 Haushalte mit Strom versorgt werden.„Bei der Planung und Errichtung dieser Photovoltaikanlage war es uns besonders wichtig, Photovoltaiksysteme zu verwenden, die hinsichtlich des Eigenbedarfs der Produktionsstätten von Austroflex und Panaceo optimiert sind“, sagt Ingram Eusch von der PVI GmbH aus Klagenfurt.

Ökologie und Nachhaltigkeit

Stolz zeigt sich auch Dieter Maurer von Panaceo. Für ihn passe die Anlage in Sachen Ökologie und Nachhaltigkeit perfekt zu den Produkten von Panaceo. 
"Dabei ist besonders interessant, dass sowohl Panaceo-Produkte als auch der Werkstoff, aus welchem Photovoltaikzellen hergestellt werden, auf demselben Rohstoff basieren", sagt Maurer. Da Silicium 51 Prozent der Erdkruste ausmache und daher uneingeschränkt verfügbar sei, hätten für ihn sowohl Photovoltaikzellen als auch Panaceo eine große Rohstoffbasis. "In Zukunft können sich unsere Kunden sicher sein, dass nicht nur deren Gesundheitszustand unmittelbar von Panaceo positiv beeinflusst wird, sondern wir auch einen Beitrag zur Ökologie leisten und unsere Produkte mit erneuerbarer Energie erzeugt werden", sagt Maurer.

Beitrag zum Umweltschutz

Auch für Stefan Aichholzer von Austroflex stelle die Photovoltaikanlage die perfekte Symbiose zwischen nachhaltiger Energiegewinnung und Energieeinsparung dar. "Das wollen wir auch mit unserem Produkten in der Anwendung beim Kunden erzielen. Mit Austroflex stellen wir seit vielen Jahren Dämmstoffe her, welche dazu beitragen, dass die Kunden weniger Energie verbrauchen und somit die Umwelt geschützt wird", sagt Aichholzer. Die Photovoltaikanlage sei nun die perfekte logische Ergänzung dazu. Hiermit stelle man  1.400 Megawattstunden an erneuerbare Energie her und leiste damit einen ganz Beitrag zum Umweltschutz.

________________________
Technische Daten

  • Anlagengröße: Sieben Anlagen zu je 199,65 kWp
  • Gesamtleistung installiert: 1397,55 Kilowatt Spitzenleistung
  • Jahresgesamtertrag: rund 1,5 Gigawattstunden, damit können circa 250 Haushalte versorgt werden

PV-Module:

  • Fabrikat: Astronergy (A Chint Company)
  • Modultypen: VIOLINTM CHSM6610P (FR) Series
  • Modulnennleistung: 275 Watt Spitzenleistung
  • Gesamtmodulfläche: rund 8132 Quadratmeter
  • Gesamtanzahl Module: 5082 Stück

Wechselrichter:

  • Fabrikat: Huawei 
  • Wechselrichteranzahl: 35 Stück
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.