"MS Villach" geht auf Reise

Verabschiedet seine "MS Villach": Josef Nageler
48Bilder
  • Verabschiedet seine "MS Villach": Josef Nageler
  • hochgeladen von Astrid Kompan

ANNENHEIM (ak). Fast 50 Jahre versah das Linienschiff "MS Villach" seinen Dienst am Ossiacher See. Auf ihr wurden lustige Hochzeiten, rauschende Geburtstagspartys und Jubiläumsfeste gefeiert.
Jetzt hat die "MS Villach" ihre Reise nach Polen angetreten.

Spontaner Verkauf
Der Verkauf der "MS Villach" war nicht von langer Hand geplant.
„Ein Schiffverkauf ist nicht mit einem Autoverkauf vergleichbar. Es gibt nicht so viele Unternehmen, die an einem gebrauchten Schiff interessiert sind. Aus diesem Grund haben wir die Gelegenheit ergriffen, als uns die Anfrage erreichte”, erklärt Josef Nageler, Geschäftsführer der Ossiacher See Schifffahrt. Zukünftig wird die "MS Villach" auf dem polnischen Stausee Jezioro Zywieckie, 30 Kilometer hinter der tschechischen Grenze, ihre Runden drehen.

Neues Schiff
Auf die Frage, ob ein neues Schiff in absehbarer Zeit geplant ist, muss Josef Nageler lächeln.
„Der Verkaufserlös der "MS Villach" ist jetzt nicht so groß, dass wir gleich an ein neues Schiff denken können. Finanziell wäre da schon einiges zu stemmen”, sagt Nageler. Also wird die "MS Ossiach" in diesem Sommer das einzige Linienschiff sein, dass den Gästen den Ossiacher See von seiner schönsten Seite präsentiert.

Spektakulärer Abtransport
Ein Tieflader aus Polen ist für den Abtransport der "MS Villach" angereist. Direkt vor dem Aichelberghof in Annenheim, dort wo der Zugang zum See am einfachsten und der Boden am stabilsten ist, wurde das Linienschiff mittels Kran aus dem Wasser gehoben. Zuvor waren aber Feuerwehreinsatztaucher gefragt. Sie überprüften den Sitz der Gurte am Schiff und rückten sie bei Bedarf zurecht. Der spektakulärste Teil, das Herausheben des Schiffes und Verladen am Tieflader, dauert nur wenige Minuten. Bei so manchem Zaungast kommt dabei etwas Wehmut auf.
„Noch vor wenigen Jahren habe ich meinen Geburstag auf der "MS Villach" gefeiert. Etwas traurig bin ich schon, dass sie unseren See jetzt verlässt”, sagt Klaus Grani.

Zur Sache:

Name: MS Villach

Baujahr: 1970

Länge: 20 m

Breite: 4,2 m

Sitzplatz: Salon 55
Freideck 55

Heimathafen: bis zum 23. April am Ossiacher See

Abtransport: mittel Tieflader nach Polen

Neuer Heimathafen: am polnischen Żywiecer Stausse bei Saybusch, 30 Kilometer hinter der tschechischen Grenze

Anzeige
Der neue Standort in der Triglavstraße. | Foto: RegionalMedien
3

Neu in der Region Villach
Neues Zuhause für Renault und Dacia

Die Autofahrer der Region können sich freuen, denn eine brandneue Renault und Dacia Fachwerkstatt inklusive Verkauf beider Marken hat ihre Türen geöffnet und lockt mit außergewöhnlichen Eröffnungsaktionen. VILLACH. Die Werkstatt, die sich durch höchste Standards und erstklassigen Service auszeichnet, setzt einen neuen Maßstab in puncto Kundenzufriedenheit und schnell verfügbare Termine. „Unser Ziel ist es, nicht nur eine Werkstatt zu sein, sondern ein vertrauenswürdiger Partner für unsere...

Anzeige
Bernhard Lupar, Geschäftsführung Firma Sonnflex. | Foto: Sonnflex
5

Sonnflex schafft Schatten
Sonnenschutz-Systeme in der heißen Jahreszeit

Wenn im Sommer wieder Temperaturen im Bereich der 30-Grad-Marke unseren Alltag begleiten, dann braucht es guten Sonnenschutz. FINKENSTEIN. Bei der Firma Sonnflex können Kundinnen und Kunden auf ein hohes Maß an Qualität und fachlicher Kompetenz vertrauen. „Wir legen großen Wert auf die perfekte Ausführung sämtlicher Projekte. Dank der hauseigenen Produktion können unsere Sonnenschutzsysteme individuell an jede Anforderung angepasst werden. Zusätzlich dazu haben Sie als Kunde freie Hand bei...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.