Der besonderer Weg ins Fußballnationalteam

Fabian Tauchhammer hat Immer ein Blick für den Ball, seine Mitspieler und die Offensive. Foto: EXPA/ Johann Groder/KK | Foto: Foto: EXPA/ Johann Groder/KK
5Bilder
  • Fabian Tauchhammer hat Immer ein Blick für den Ball, seine Mitspieler und die Offensive. Foto: EXPA/ Johann Groder/KK
  • Foto: Foto: EXPA/ Johann Groder/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Der Stadelbacher Fabian Tauchhammer wurde in das U17 Fußballnationalteam einberufen. Diese Woche ist auswärts Belgien der Gegner.

STADELBACH. (Peter Tiefling). Als Fabian Tauchhamer sich in der Kabine der WAC Fußballakademie mit dem Satz seines Trainers Thomas Höller konfrontiert sah, erinnerte er sich an seinen bisherigen Werdegang zurück. „Die Wege zu den Erfolgen sind immer vielseitig und oft zufällig, aber auch Glück. So war es auch bei mir. Ich habe  mit Hilfe meiner Familie und meiner Trainer zum Glück immer die richtigen Entscheidungen getroffen. Mit der U17 Teameinberufung habe ich eines meiner Lebensziele erreicht", sagt Fabina Tauchhammer.

Der Weg dorthin

Im Alter von fünf Jahren begann die Fußballkarriere des Stadelbachers. In Treffen unter Trainer Fritz Bacher und damals war schon das runde Leder in jeder Lebenslage ständiger Wegbegleiter. Später wechselte er dann zu seinem Stammverein Töplitsch, wo Vater Martin und Martin Walder sein Trainertandem war. Aber auch der jetzige Sportdirektor des Kärntner Fußballverbandes Wolfgang Robatsch, trug sehr viel zur seiner fußballerischen Weiterentwicklung bei. „Aber auch mein sportlicher Absteher zu den nordischen Kombinieren beim SV Villach hatte große Auswirkungen auf meine Persönlichkeitsbildung“, sagt Fabian. auf der Villacher Sprungschanze lernte der Handelsschüler sich zu überwinden, mentale Stärken zu entwickeln, sich auf das wesentliche zu focusieren, sich zu überwinden und an seine Grenzen zu gehen. „So kann ich jetzt gezielt Unwichtiges ausblenden und mich zu 100 Prozent auf die taktischen Vorgaben meiner Trainer konzentrieren. Sicherlich eine meiner Stärken“, sagt der U17-Teamverteidiger. Stolz ist der Akademiekicker auch darauf, das seine Entwicklung beim damaligen 2. Klasse Verein SV Töplitsch und nicht bei einem Großclub  seinen Ausgang fand. "Dort konnte ich auf allen Positionen, vom Torhüter bis zum Stürmer spielen und in Ruhe mich weiterentwickeln". 

Der Anruf

Nachdem sich Fabian bei seinen Einsätzen in der Kärntner Landesauswahl in den Focus der Akademietrainer gespielt hatte, ereilte schon bald der Anruf von Trainer Günther Stoxreiter. Das Thema, eine mögliche Akademieaufnahme. „Da brauchte ich nicht lange nachzudenken, habe sofort zugesagt und bereuhe meine Entscheidung bis heute nicht. Für mich hat das eigene Bundesland immer Vorrang, daher waren die Ausbildungscentren in den anderen Bundesländern nie ein Thema. Wenn du deinen Weg machen möchtest und stark genug bist, kannst du dies auch von Kärnten aus schaffen. Und ich bin froh es nun Teil des U17 Nationalteam zu sein, stolz das Nationaltrikot tragen zu dürfen und freue mich auf meine Einsätze in Belgien“, sagt Fabian Tauchhammer

ZUR SACHE:

Namen: Fabian Tauchhammer
geboren: 17. August 2001
wohnhaft: Stadelbach
Eltern: Martin, Ingrid
Bruder: Lukas (18 Jahre)
Vereine: Treffen, Töplitsch (2009-2015/U14) LAZ Villach (2010-2012), WAC Fußballakademie (ab 2015)
Vorbild: Nemayr
Position: rechter Verteidiger in der Viererkette

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.