Filmkritik: Die Polizei und die toxische Maskulinität

Laurence Rupp und Anna Suk in "Cops" | Foto: http://www.cops-film.at
8Bilder
  • Laurence Rupp und Anna Suk in "Cops"
  • Foto: http://www.cops-film.at
  • hochgeladen von Bernhard Mairitsch

Inhalt
Chris, genannt „Burschi“, (Laurence Rupp) wollte schon von klein auf zur Wega. Und die Erfüllung dieses Traumes ist greifbarer Nähe. Bei einem Routine-Einsatz mit Wega-Leiter Konstantin Blago (Anton Noori) kommt es aber zu einer prekären Situation, die mit einem Schusswaffengebrauch und einem Toten endet. Chris wird von seinen Kollegen als Held gefeiert, auch die Vorgesetzten stehen hinter ihm. Doch sein Vater (Roland Düringer), ebenfalls Polizist, und seine Freundin, Polizeianwärterin Nicky (Anna Suk) zweifeln daran, dass es ihm gut geht. Immerhin ignoriert er deutliche Zeichen posttraumatischen Stresses, um seinen Platz bei der Wega nicht zu verlieren…

Doing bad things to bad people
Schon mit seinem letzten, auf einer wahren Geschichte basierendem Kurzfilm „Void“ hat sich Regisseur Stefan „Istvan“ Lukacs mit dem Thema Polizeigewalt auseinandergesetzt. Sein Spielfilmdebüt, produziert von Golden Girls Films („Die Migrantigen“, „Einer von Uns“), macht hiermit weiter, und beleuchtet die Vorgänge bei der Wega genauer. Der Alltag der Polizeieinheit wird hauptsächlich bei Hauseinsätzen und bei Fußballspielen als Sicherheitskräfte vorm Stadion gezeigt. Als Hauptthema des Filmes wird die Frage gestellt, ob und wie man aus einer Spirale von Gewalt ausbrechen kann. Diese Thematik zieht sich durch den ganzen Film, zeigt aber nicht nur anhand der Psyche von Chris die Auswirkungen, sondern auch anhand der von Konstantin, der seine besten Jahre eigentlich auch schon hinter sich hat. An einigen Stellen kann man von seiner Reaktion ablesen, was für ein Mensch er ist. Auffallend ist eine Szene, in welcher er ein T-Shirt mit der Aufschrift „We do bad things to bad people“ trägt. Sein Motto, und ebenfalls das seiner Wega-Einheit.

Es bleibt in der Familie
Die Wega fungiert in diesem Sinne als Ersatzfamilie, die gleichzeitig ein exklusiver Männerclub ist. Frauen sind in der Einheit nicht erlaubt (der US-Blockbuster „S.W.A.T.“ sorgte anno 2003 für Furore, weil in der Einheit eine Frau diente), und so kann auch die toxische Maskulinität zur Gänze ausgelebt werden. Damit sind männlich konnotierte Verhaltensmuster gemeint, die von einer fiktionalen Gesellschaft gelehrt werden, in der Wirklichkeit aber zu massiven zwischenmenschlichen Problemen führen.
Kameradschaft wird bei der Wega nicht nur großgeschrieben, jede andere Meinung gleicht einem Verrat. Der Gruppenzwang und die damit zusammenhängende Versagensangst hängen wie ein Damoklesschwert über den Protagonisten Chris und Konstantin.
Selbst bei Feiern führen die Männer die ernsten Gespräche, und die Frauen bleiben unter sich oder dürfen servieren. Das Konzept der Ersatzfamilie geht sogar so weit, dass die echte Familie nebensächlich wird: Wird Konstantin noch als Ersatzvater für seine „Burschen“ angesehen, so wird Chris’ leiblicher Vater für dieselbe Äußerung, „meine Burschen brauchen mich,“ kritisiert. Man sei ja ein Polizist, und kein Sozialarbeiter.

Aber eine gute Thematik und Geschichte bedeutet gar nichts, wenn der Rest nicht passt. Glücklicherweise ist die Kamera der DOPs Xiaosu Han und Andreas Thalhammer großartig, und beleuchtet immer die wichtigsten Aspekte. Der Schnitt von Julia Drack ist ebenfalls gelungen, auch wenn eine Sparing-Szene zwischen Noori und Rupp ohne Jumpcuts ausgekommen wäre, denn dadurch wird der Zuschauer daran erinnert, dass er doch nur einen Film schaut.

Schauspiel und offene Fragen

Neben dem Subtext und der Thematik ist das Glanzstück des Filmes sicher das Schauspiel. Alle Darsteller beweisen großes Talent, vor allem Hauptdarsteller Laurence Rupp, der den gequälten Polizisten mimt, Noori, der als Wega-Einsatzleiter nicht nur eine imposante Erscheinung ist, sondern der Figur auch Tiefe verleiht, und Anna Suk, deren Performance das Gewissen des Protagonisten verkörpert.

Lukacs wirft in seinem Film viele Fragen rund um Polizeigewalt, Notwehr und Trauma auf, gibt aber keine konkreten Antworten. Die Grenzen verschwimmen schnell, mit dem Finger wird nicht wirklich auf Schuldige, eher auf das System gezeigt. Das Publikum soll sich selbst überlegen, was denn nun richtig sei.

Fazit: Must See
Cops“ ist ein meisterhafter Film aus Österreich, der einige Fragen zum Polizeialltag aufwirft, aber sich weigert, konkrete Antworten zu richtig und falsch zu geben. Das Publikum wird vom fantastischen Schauspielensemble und schockierenden Momenten in den Bann gezogen, die den Film zu einem Muss machen.

Zur Sache:
Cops
Ö 2018
Genre: Drama, Action
Produktion: Golden Girls Films
Verleih: Filmladen
Regie & Buch: Istvan (Stefan A. Lukacs)
Darsteller: Laurence Rupp, Anton Noori, Anna Suk, Roland Düringer, Maria Hofstätter
Länge: 92 Minuten
FSK: 14

Anzeige
Der neue Standort in der Triglavstraße. | Foto: RegionalMedien
3

Neu in der Region Villach
Neues Zuhause für Renault und Dacia

Die Autofahrer der Region können sich freuen, denn eine brandneue Renault und Dacia Fachwerkstatt inklusive Verkauf beider Marken hat ihre Türen geöffnet und lockt mit außergewöhnlichen Eröffnungsaktionen. VILLACH. Die Werkstatt, die sich durch höchste Standards und erstklassigen Service auszeichnet, setzt einen neuen Maßstab in puncto Kundenzufriedenheit und schnell verfügbare Termine. „Unser Ziel ist es, nicht nur eine Werkstatt zu sein, sondern ein vertrauenswürdiger Partner für unsere...

Anzeige
Bernhard Lupar, Geschäftsführung Firma Sonnflex. | Foto: Sonnflex
5

Sonnflex schafft Schatten
Sonnenschutz-Systeme in der heißen Jahreszeit

Wenn im Sommer wieder Temperaturen im Bereich der 30-Grad-Marke unseren Alltag begleiten, dann braucht es guten Sonnenschutz. FINKENSTEIN. Bei der Firma Sonnflex können Kundinnen und Kunden auf ein hohes Maß an Qualität und fachlicher Kompetenz vertrauen. „Wir legen großen Wert auf die perfekte Ausführung sämtlicher Projekte. Dank der hauseigenen Produktion können unsere Sonnenschutzsysteme individuell an jede Anforderung angepasst werden. Zusätzlich dazu haben Sie als Kunde freie Hand bei...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.