Karl Spiehs: Ehrenzeichen um die Verdienste der Republik erhalten

Mit Thomas Gottschalk, Gernot Blümel und Frau Angelika | Foto: Gregor Nesvadba
3Bilder
  • Mit Thomas Gottschalk, Gernot Blümel und Frau Angelika
  • Foto: Gregor Nesvadba
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

WIEN/KÄRNTEN. Karl Spiehs bekam heute in Wien das Große Ehrenzeichen um die Verdienste der Republik verliehen. Hier ein Abriss zu seinem Leben...

In der Filmbranche wurde Karl Spiehs schon vor vielen Jahren der Spitznamen – oder besser gesagt der Titel – „Die Supernase“ verliehen. Und treffender kann man es wohl nicht ausdrücken.

Veranstalter von Bühnenshows

Nachdem er sich als junger Bursch selbst auf der Bühne versucht hatte, machte sich Karl – er ist übrigens in der Nähe der niederösterreichischen Stadt Ternitz als Sohn eines Gastwirte-Ehepaares geboren – schon bald als Veranstalter von Bühnenshows einen Namen.

Seine Berufung, der Film

Mit 29 stieß Karl zu seiner eigentlichen Berufung – zum Film. Er wurde im Franz-Antel-Streifen „Die Glocke ruft“ mit Hans Holt und Oskar Sima zweiter Aufnahmeleiter, beteiligte sich dann aber selbst an der Produktion. Danach erfolgte sein Eintritt bei der „Wiener Stadthallen Film“. 1965 gründete Karl Spiehs seine erste eigene Firma, die „Intercontinental-Film“. Mit „Maigret und sein größter Fall“ mit Heinz Rühmann gelang sofort ein Erfolg. In den folgenden Filmen engagierte er Größen wie Lex Barker, Karin Dor, Pierre Brice, Klaus Kinski und Curd Jürgens.

Zu Lisa Film

Dann zog Spiehs mit seiner Angelika, die er 1966 geheiratet hatte und die als Angelica Ott schon selbst Bühnen- und Filmluft geschnuppert hatte, nach München. Dort wurde er 1967 Miteigentümer der vom Volksschauspieler Paul Löwinger gegründeten Lisa Film und allein verantwortlicher Geschäftsführer. Mitte der 1970er-Jahre war Karl schließlich Alleineigentümer der Lisa Film.

Engagement und Fleiß

Von Beginn an war Karl Spiehs mit 100-prozentigem Engagement und ungeheurem Fleiß bei der Sache und produzierte jedes Jahr zumindest vier Filme, die zum Teil echte Kassenschlager wurden. Er machte aus Uschi Glas das deutsche Teenie-Idol der 1960er-Jahre und danach aus ihr und Roy Black das Traumpaar des deutschsprachigen Filmes.

Neuentdeckungen und Bekannte

Karl brachte den damaligen Radio-Discjockey Thomas Gottschalk zum Film, auch dem späteren „Bullen von Tölz“, Ottfried Fischer, gab er erste kleinere Rollen. Neuentdeckungen wechselten mit großen Namen. Catherine Deneuve, Gert Fröbe, Stewart Granger, Maria Schell, Ursula Andress, Franco Nero, Bud Spencer, Willy Millowitsch, Telly Savalas, Larry Hagman, Michael Winslow, David Hasselhoff, Anita Ekberg, Heinz Rühmann, Ernest Borgnine, Barry Newman oder Maximilian Schell – sie alle standen für Karl Spiehs für Kino- oder TV-Produktionen vor der Kamera.
Hergestellt wurden von der Lisa Film hauptsächlich Lustspiele, aber auch Western, Thriller und Krimis sowie Erotik. Einen durchschlagenden Erfolg – zumeist beim männlichen Publikum - feierte er mit „Josefine Mutzenbacher“ und der jungen Christine Schuberth in der Hauptrolle. Daneben wurden auch ernste Filme produziert, wie „Der Reigen“ mit Helmut Berger.

Ins Privatfernsehen

Trotz florierender Kinogeschäfte wandte sich Karl Spiehs Anfang der 1990er-Jahre neuen Produktionsmöglichkeiten zu - und die hießen Privatfernsehen. Gleich seine erste Produktion für RTL und seinen Freund Helmut Thoma wurde ein Riesenerfolg - und ist es bis heute geblieben: „Ein Schloss am Wörthersee“ mit Roy Black und nach dessen frühem Tod mit Helmut Fischer in der Hauptrolle wurde nicht nur in Deutschland und Österreich von Abermillionen Fernsehzuschauern gesehen, sondern weltweit in mehr als 40 Länder verkauft. Insgesamt wurden 34 Folgen produziert.
Aber auch die Serien nach „Ein Schloss am Wörthersee“ können sich sehen lassen: „Almenrausch und Pulverschnee“ mit Chris Roberts und Hans-Jürgen Bäumler, „Peter & Paul“ mit Helmut Fischer und Hans Clarin oder „Unsere Schule ist die Beste“ mit Michaela May und Elmar Wepper.
An unvergesslichen TV-Reihen gibt es „Klinik unter Palmen“ mit Klausjürgen Wussow, „Der Pfundskerl“ und „Der Bestseller“ mit Ottfried Fischer, „Das Traumhotel“ mit Christian Kohlund und Ruth Maria Kubitschek sowie „Agathe kann’s nicht lassen“ mit Ruth Drexel.

Erster Dokumentarfilm

Im Jahre 2014 produzierte Karl Spiehs mit „Österreich – Oben und Unten“
seinen ersten Dokumentationsfilm. Der renommierte Regisseur und Kameramann Joseph Vilsmaier zeigt hier beeindruckende Aufnahmen von der Luft und vom Boden aus.

Nun in Velden und Wien zuhause

Jetzt lebt Karl Spiehs mit seiner Angelika in einer schönen Villa in Velden, zwischendurch in ihrer Wohnung in Wien.
(Text Arno Wiedergut)

Anzeige
Der neue Standort in der Triglavstraße. | Foto: RegionalMedien
3

Neu in der Region Villach
Neues Zuhause für Renault und Dacia

Die Autofahrer der Region können sich freuen, denn eine brandneue Renault und Dacia Fachwerkstatt inklusive Verkauf beider Marken hat ihre Türen geöffnet und lockt mit außergewöhnlichen Eröffnungsaktionen. VILLACH. Die Werkstatt, die sich durch höchste Standards und erstklassigen Service auszeichnet, setzt einen neuen Maßstab in puncto Kundenzufriedenheit und schnell verfügbare Termine. „Unser Ziel ist es, nicht nur eine Werkstatt zu sein, sondern ein vertrauenswürdiger Partner für unsere...

Anzeige
Bernhard Lupar, Geschäftsführung Firma Sonnflex. | Foto: Sonnflex
5

Sonnflex schafft Schatten
Sonnenschutz-Systeme in der heißen Jahreszeit

Wenn im Sommer wieder Temperaturen im Bereich der 30-Grad-Marke unseren Alltag begleiten, dann braucht es guten Sonnenschutz. FINKENSTEIN. Bei der Firma Sonnflex können Kundinnen und Kunden auf ein hohes Maß an Qualität und fachlicher Kompetenz vertrauen. „Wir legen großen Wert auf die perfekte Ausführung sämtlicher Projekte. Dank der hauseigenen Produktion können unsere Sonnenschutzsysteme individuell an jede Anforderung angepasst werden. Zusätzlich dazu haben Sie als Kunde freie Hand bei...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.