Eine Villacherin, die gerne ihre Geschichte(n) erzählt

Hier hat sie gearbeitet
5Bilder

VILLACH (aw). Im siebeneinhalbten Stock wohnt sie, in der Pogöriacher Straße, im "Hochhaus, gegenüber der Feuerwehr". An der Türe empfängt ein Lächeln, direkt gefolgt von einer Bitte, man möge doch ein Passfoto von ihr machen. "Das alte geht nicht mehr, wegen der Haare. Das Foto stand so viele Jahre in der Auslage, in der Postgasse war das. Aber dann haben sie zugesperrt ..."

Lebensweisheiten

Nach zehn Minuten bei Helga Ottmann weiß man vieles. Über das Leben, die Menschen, Übersinnliches und Irdisches oder auch ihre Vorliebe zu lesen. Trotz ihrer Legasthenie. "Wissen Sie, man muss da dran bleiben. Das ist wie beim Autofahren. Sonst traut man sich irgendwann nicht mehr." 

Zeit zum Zuhören

Man fühlt sich nicht fremd, vielleicht ein klein wenig überfordert, aber nicht unwohl. Schnell schließt man die 78-jährige Villacherin ins Herz. Und nimmt sich Zeit. Zum Zuhören. "Aber nicht dass sie jetzt alles aus meinem Leben erzählen", sagt sie, plötzlich, aus dem Nichts. Schließlich wolle sie nur von der Pension erzählen, in der sie gearbeitet hat. Und von dem jungen Herrn Serafin, wie er ihr nachgelaufen ist. "Da war er ein Bub, der Daniel. Vielleicht 6 oder 7 Jahre alt", erinnert sie sich, lächelt, und zeigt ein Foto, das sie aus einer Tageszeitung herausgeschnitten hat. "Er ist ja schon lang erwachsen. Aber damals, da waren sie bei uns essen. Oft ... Aber glauben Sie ich hätte mich getraut mich dazuzusetzen? Andererseits", ihr Blick wird sanftmütig, "sind das ja auch nur Menschen wie wir", sagt Ottmann und erzählt von Begegnungen mit Vranitzky, Androsch, der Familie Willroider oder dem Bürgermeister Günther Albel. "Mit ihm habe ich Karten gespielt, unten vorm Haus. Aber dann hat er weg müssen zu einem Termin. Schade eigentlich." 

Am Rande erwähnt ...

Dass sie eigentlich in Badgastein lebte und durch einen Zufall in die familiäre Heimat Villach zurückkehrte, erwähnt sie ebenso beiläufig wie die Tatsache, dass sie eine von 10 Geschwistern sei.
Helga Ottmann, eine Villacherin mit Geschichte. Die sie gerne erzählt, wenn man ihr zuhört ...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.