Großbrand in Villach: Bei Brandgeruch Fensterschließen empfohlen - MIT VIDEOS

Foto: peter telsing
4Bilder

VILLACH. Der Großbrand bei 3M ist unter Kontrolle, die Feuerwehren dämmen die diversen Glutnester mit Löschschaum ein. Internationales 3M-Chef-Team unterwegs nach Villach, um Krisenszenario zu besprechen.

Noch kein Brand Aus

Die Feuerwehren der Region sind seit den frühen Morgenstunden im Einsatz, zwischenzeitig ist das Feuer bei der Firma 3M unter Kontrolle. Sachverständige haben sich die Lage vor Ort angeschaut. „Brand aus können wir derzeit noch nicht geben“, erklärt Villachs Bezirksfeuerwehrkommandant Andreas Stroitz.„Auch wenn keine Gefährdung durch Rauchgase besteht, empfehlen wir der Bevölkerung die Fenster zu schließen, wenn sie Brandgeruch wahrnehmen.“

Firmenabordnung erwartet

Unterdessen erwartet die 3M-Geschäftsleitung in Villach eine Firmenabordnung, die sich aus Wien, Deutschland und den USA auf den Weg nach Kärnten gemacht hat. Am Standort Villach sind rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die zunächst bis Donnerstag auf bezahlten Urlaub geschickt wurden. „Die Polizei wird im nächsten Schritt feststellen müssen, welche Gebäudeabschnitte zu nutzen sind“, erklärt Michael Hartl, Produktionsleiter und gewerberechtlicher Geschäftsführer. Großbrand in Villach! 3M-Gebäude wurde Raub der Flammen.

Keine giftigen Stoffe gelagert!

Das Gebäude des Polier- und Schleifmittelerzeugungs-Unternehmens 3M in Villach-St. Magdalen stand seit den frühen Morgenstunden in Großbrand. Die Bevölkerung wurde ersucht, die Fenster geschlossen zu halten und die Einsatzstelle großräumig zu umfahren. Sämtliche Feuerwehren des Bezirkes sowie Spezialeinsatztruppen sind vor Ort. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Feuer vom Dachstuhl aus

Das Feuer ging offenbar vom Dachstuhl eines Lagergebäudes aus und griff nach und nach auch auf den gesamten Komplex über. Derzeit sind die umliegenden Straßenzüge noch weiträumig gesperrt. Die Rauchsäule war weithin sichtbar. Giftige Stoffe sollen sich laut Auskunft des Bezirkshauptmannes nicht im Lager befunden haben. Sämtliche Feuerwehren des Bezirkes Villach und Villach-Land wurden in vier Sirenenalarmierungen einberufen, Drehleitern wurden sogar aus Spittal, St. Veit und Klagenfurt angefordert. „Die Feuerwehrleute arbeiteten mit schwerem Atemschutz“, schildert Bürgermeister Günther Albel, der als Krisenstableiter der Stadt vor Ort ist. Das Großfeuer wurde auch aus der Luft bekämpft.
Beim Ausbruch des Brandes befand sich kein Mitarbeiter im Gebäude. Es wurde auch niemand verletzt. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude erfolgreich verhindern. Gegen 7.30 Uhr war der Brand unter Kontrolle. „Ich bedanke mich herzlich bei allen Einsatzkräften“, sagt Bürgermeister Günther Albel.

Anzeige
Der neue Standort in der Triglavstraße. | Foto: RegionalMedien
3

Neu in der Region Villach
Neues Zuhause für Renault und Dacia

Die Autofahrer der Region können sich freuen, denn eine brandneue Renault und Dacia Fachwerkstatt inklusive Verkauf beider Marken hat ihre Türen geöffnet und lockt mit außergewöhnlichen Eröffnungsaktionen. VILLACH. Die Werkstatt, die sich durch höchste Standards und erstklassigen Service auszeichnet, setzt einen neuen Maßstab in puncto Kundenzufriedenheit und schnell verfügbare Termine. „Unser Ziel ist es, nicht nur eine Werkstatt zu sein, sondern ein vertrauenswürdiger Partner für unsere...

Anzeige
Bernhard Lupar, Geschäftsführung Firma Sonnflex. | Foto: Sonnflex
5

Sonnflex schafft Schatten
Sonnenschutz-Systeme in der heißen Jahreszeit

Wenn im Sommer wieder Temperaturen im Bereich der 30-Grad-Marke unseren Alltag begleiten, dann braucht es guten Sonnenschutz. FINKENSTEIN. Bei der Firma Sonnflex können Kundinnen und Kunden auf ein hohes Maß an Qualität und fachlicher Kompetenz vertrauen. „Wir legen großen Wert auf die perfekte Ausführung sämtlicher Projekte. Dank der hauseigenen Produktion können unsere Sonnenschutzsysteme individuell an jede Anforderung angepasst werden. Zusätzlich dazu haben Sie als Kunde freie Hand bei...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.