"Küchenwahnsinn" für Feuerberg-Crew

Beim Theater-Workshop mussten die Mitarbeiter über ihren Schatten springen | Foto: KK/Feuerberg
4Bilder
  • Beim Theater-Workshop mussten die Mitarbeiter über ihren Schatten springen
  • Foto: KK/Feuerberg
  • hochgeladen von Julia Astner

GERLITZEN (aju). Unter der Leitung von Trainerin Andrea Latritsch-Karlbauer haben die Mitarbeiter des Mountain-Resorts Feuerberg ein Theaterstück einstudiert. Mitarbeiter aus der Hotelküche werden so zum ersten Mal auch vor die Kulissen geholt. Ziel des Ganzen ist vor allem, das Miteinander und die Wertschätzung zu steigern.

Kreative Potenziale

Seit zwei Monaten probt Trainerin Andrea Latritsch-Karlbauer einmal in der Woche mit den Mitarbeitern vom Feuerberg für ihren Theaterauftritt von "Küchenwahnsinn". Hotelier Erwin Berger bietet seinen Mitarbeitern so die Möglichkeit, ihre kreativen Potenziale zu entfalten und als Mensch zu wachsen. „Die persönliche Weiterentwicklung eines jeden Mitarbeiters hat bei uns oberste Priorität. Und so ist uns die Idee gekommen, mit dem Theaterprojekt ganz neue Wege einzuschlagen“, sagt Berger.

Als Person gefordert

Vor allem, weil in der Gastronomie der Mensch als Person besonders gefordert ist, sieht Berger hier, neben dem fachlichen Aspekt, die Weiterbildung der Persönlichkeit als wichtigen Punkt an. "Wir verstehen uns vielmehr als Lebens- und Entwicklungspartner unserer Mitarbeitern. Somit stehen wir auch von dieser Seite aus gesehen in der Pflicht, unseren Mitarbeitern mehr zu bieten als nur einen Arbeitsplatz", sagt Berger.

Über den Schatten springen

Verantwortlich dafür ist nicht zuletzt Trainerin Andrea Latritsch-Karlbauer. Sie ist seit 30 Jahren freischaffend tätig und war viel im deutschsprachigen Raum unterwegs, sammelte auch Erfahrungen im Theater und ist nun Trainerin für authentische Präsentation. "Ich arbeite viel mit den non verbalen Elementen, also über die Körpersprache. Viele Leute glauben nämlich, wenn sie nicht sprechen, würden sie auch nichts kommunizieren. Das ist aber nicht so", sagt Latritsch-Karlbauer. Um die Mitarbeiter aus ihrer Komfortzone zu bringen, hat sie deshalb die Methode des Theaters für sich genutzt.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.