Mit Küchen Richtung 100 Jahre Jubiläum

Zwar in Pension, aber noch (oft) mittendrin: Philipp Wrann. Hier mit Ehefrau Sabine (li.), Julia Mangweth und Michael Wrann | Foto: woche/aw (alle)
2Bilder
  • Zwar in Pension, aber noch (oft) mittendrin: Philipp Wrann. Hier mit Ehefrau Sabine (li.), Julia Mangweth und Michael Wrann
  • Foto: woche/aw (alle)
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

VELDEN (aw). Eigentlich ist er ja in Pension, so ganz dann aber auch wieder nicht. Der Elektrotechniker KR Philipp Wrann.

Projekt 2025

Das Familienunternehmen in Velden am Wörthersee gibt es schon seit über 90 Jahren, Im Jahr 2025 wird das 100ste gefeiert. "Das Projekt 2025, das Projekt Zukunft", erklärt Wrann mit einem stolzen Lächeln im Gesicht.

Die nächste Generation

Inzwischen würden Tochter Julia Mangweth und Sohn Michael Wrann gemeinsam mit Ehefrau Sabine die Ruder in der Hand haben. Er sei lediglich noch in "beratender" Funktion tätig, erzählt Wrann, der vor rund zwei Jahren in den Ruhestand wechselte. So ganz seine Finger vom Geschäft lassen könne er aber "noch immer nicht", erzählt Tochter Julia mit einem Augenzwinkern. "Wenn er sich was in den Kopf setzt, dann wird das auch so gemacht." 

Neuer Coup: Küchen

Und so entstamme auch der letzte Coup aus dessen Feder. Nämlich Küchen. "Letzten Winter ist der Entschluss gefallen. Nun geht's in die Zielgerade", erzählt Wrann voller Enthusiasmus. Vorgeschwebt habe ihm das schon lange, aber nun, da er nicht mehr in "das alltägliche Geschäft eingebunden ist", hätte er "Zeit und Muse" gefunden, es umzusetzen.
Der ideale Partner wurde in Küche & Co gefunden, Wrann ist Exklusiv-Partner für Kärnten.

Das ist die "Zukunft"

Nach seiner Motivation gefragt, völlig neues Terrain zu betreten, antwortet Wrann: "Das ist die Zukunft." Küchen würden schließlich immer gebraucht werden, meint der Unternehmer. "Und nicht nur das. Küchen rücken in den Mittelpunkt des Wohnbereichs", sagt der Elektrikermeister und führt weiter aus: "Ich wollte mein Unternehmen zukunftssicher auf Schiene bringen. Das Geschäft hat sich geändert. Die Elektronikbranche ist vom Preiskampf bestimmt."
Denn während es früher noch 80 bis 100 Händler seiner Branche gegeben hätte, wären es heute "nicht mal mehr 15", meint Wrann und sagt: "Deshalb habe ich weitergedacht."
Und das nicht zum ersten Mal, wie die Unternehmenshistorie belegt. 
Ein geschichtlicher Abriss
In den Jahren 1925/26 gegründet, schloss sich das Unternehmen 1960 der Kooperation Funkberater an, drei Geschäfte, zwei davon in Klagenfurt, wurden betrieben. Um die Jahrtausendwende machte es der Markt erforderlich die städtischen Standorte aufzugeben, "schweren Herzens", wie Wrann betont. Das Stammhaus in Velden blieb und wurde 2005 an dem neuen Standort auf 700 m² wiedereröffnet.

Einzugsgebiet: Kärnten

"Ja, ich habe schon so einiges erlebt", sagt Wrann, der sich bereits auf den nächsten Abschnitt freut. Mitte Mai ist es so weit. Sieben Ausstellungs-Küchen wird es bei Red Zac Wrann zu sehen geben - "neben dem gewohnten Sortiment", wie die Junior GF Mangweth betont.
Das Zielgebiet erstreckt sich für den Unternehmer weit über die Ortsgrenze hinaus. "Wenn jemand aus Hermagor oder Spittal kommt, sagen wir sicher nicht nein", lacht Wrann. Denn machbar sei (fast) alles.

Zur Sache 

Red Zac Wrann befindet sich an der Klagenfurter Straße 12 in Velden am Wörthersee. Die Eröffnungsfeier des Küche & Co Küchenstudios ist am 18. Mai. Auf der 700 m² großen Geschäftsfläche wird es dann neben dem gewohnten HiFi und Entertainment-Sortiment alles rund um das Thema Wohnen, Kochen und Lifestyle geben. Das Unternehmen, die Firma Anton Wrann KG, wurde durch Anton Wrann im Jahr 1925/26 gegründet. Vor zwei Jahren übergab Philipp Wrann die operative Geschäftsleitung an seine Frau Sabine sowie Tochter Julia und Sohn Michael.

Zwar in Pension, aber noch (oft) mittendrin: Philipp Wrann. Hier mit Ehefrau Sabine (li.), Julia Mangweth und Michael Wrann | Foto: woche/aw (alle)
An der Klagenfurter Straße 12 wird es künftig auch Küchen geben
Anzeige
Der neue Standort in der Triglavstraße. | Foto: RegionalMedien
3

Neu in der Region Villach
Neues Zuhause für Renault und Dacia

Die Autofahrer der Region können sich freuen, denn eine brandneue Renault und Dacia Fachwerkstatt inklusive Verkauf beider Marken hat ihre Türen geöffnet und lockt mit außergewöhnlichen Eröffnungsaktionen. VILLACH. Die Werkstatt, die sich durch höchste Standards und erstklassigen Service auszeichnet, setzt einen neuen Maßstab in puncto Kundenzufriedenheit und schnell verfügbare Termine. „Unser Ziel ist es, nicht nur eine Werkstatt zu sein, sondern ein vertrauenswürdiger Partner für unsere...

Anzeige
Bernhard Lupar, Geschäftsführung Firma Sonnflex. | Foto: Sonnflex
5

Sonnflex schafft Schatten
Sonnenschutz-Systeme in der heißen Jahreszeit

Wenn im Sommer wieder Temperaturen im Bereich der 30-Grad-Marke unseren Alltag begleiten, dann braucht es guten Sonnenschutz. FINKENSTEIN. Bei der Firma Sonnflex können Kundinnen und Kunden auf ein hohes Maß an Qualität und fachlicher Kompetenz vertrauen. „Wir legen großen Wert auf die perfekte Ausführung sämtlicher Projekte. Dank der hauseigenen Produktion können unsere Sonnenschutzsysteme individuell an jede Anforderung angepasst werden. Zusätzlich dazu haben Sie als Kunde freie Hand bei...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.