Neues Einsatzboot für die Wasserrettung Faaker See

Dechant Mag. Stanko Olip mit den Patinnen Dr. Beate Prettner, Mag. Gerda Sandriesser und Michaela Baumgartner sowie Einsatzstellenleiter Michael Siter und Stellvertreter Daniel Fleischhacker. | Foto: ÖWR Faak / E. Rassinger
3Bilder
  • Dechant Mag. Stanko Olip mit den Patinnen Dr. Beate Prettner, Mag. Gerda Sandriesser und Michaela Baumgartner sowie Einsatzstellenleiter Michael Siter und Stellvertreter Daniel Fleischhacker.
  • Foto: ÖWR Faak / E. Rassinger
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

FAAKER SEE. 15 Jahre lang hielt es treue Dienste. Das bisherige Rettungsmotorboot der Wasserrettung Faaker See. Doch der Wartungsaufwand stieg, und das Boot war i die Jahre gekommen. Deshalb wurde eine Neuanschaffung fällig.

Vorjahr: Beschluss

Im Vorjahr wurde der Beschluss gefasst. Die Finanzierung (64.000 Euro) erfolgte im Drittelwege - ÖWR Faaker See, ÖWR-Landesverband, Marktgemeinde Finkenstein. Die Stadt Villach unterstützte mit einem Investitionszuschuss.

Nun offiziell eingeweiht

Im April wurde es ausgeliefert und am vergangenen Freitag offiziell geweiht. Dechant Stanko Olip spendete den Segen und wünschte der Mannschaft alles Gute für die zukünftigen Einsätze.

Die Patenschaft

Die Patenschaft für das neue Einsatzboot übernahmen dankenswerterweise LH-Stv. Beate Prettner, Vize-Bgm. Michaela Baumgartner und Vize-Bgm. Gerda Sandriesser.

"Juno" getauft

Es wurde auf den Namen "Juno" getauft, welcher aus der griechischen Mythologie entstammt und u.a. Fürsorge bedeutet. Fürsorge zum einen für all jene Menschen, die in Seenot geraten, sowie in Bezug auf die Besatzung, die bei ihren Einsätzen geschützt wird.

Die Ausstattung

Besondere Ausstattungshighlights sind u.a eine elektrische Bugklappe, die ein einfaches Bergen ermöglicht, ein Ansaugstutzen für die Tragkraftspritzen der Feuerwehren (Löschangriffe von Bord aus sind möglich) und ein hochentwickeltes Sonar für die Unterwassersuche.

Der Festakt

Insgesamt nahmen über 100 Ehrengäste aus dem öffentlichen Leben, von den befreundeten Einsatz- und Blaulichtorganisationen und Wasserrettungsmitglieder an der Festveranstaltung teil. In den Grußworten der Ehrengästen wurde die Wichtigkeit der Arbeit der Wasserretter in allen Bereichen (Ausbildung - Überwachungsdienst - Einsatz) hervorgehoben. Des Weiteren freute man sich für diese Investition in die Sicherheit am See und dankte für das Engagement der Wasserretter.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.