Rauchen: Das denken unsere Gastronomen!

Foto: Ogris
5Bilder

VILLACH (aw, aju). Eigentlich hätte ab Mai 2018 das komplette Rauchverbot kommen sollen. Bis dahin sollte die Gastronomie dahingehend umgerüstet haben. So hieß es noch unter der alten Regierung. Nun sieht die Sache anders aus. Das "Berliner Modell" steht zur Debatte. Demnach dürfen Wirte getrennte Raucherbereiche zulassen. Außerdem sollen kleine Gaststätten wählen dürfen, ob sie ein Raucher- oder Nichtraucherlokal sein wollen. Unsere Gastwirte und Hoteliers sind über ein solches Hin und Her geteilter Meinung.

Johann Ogris
"Kreativität ist gefragt"

"Unsere Meinung zum „ewigen Beitrag Rauchverbot" ist eindeutig. Ein klares Nein, da das Thema schon sehr strapaziert worden ist und unsere Gäste sich damit auch abfinden. Zum Wohlgefühl aller. Sollte sich jemand nochmals für das Rauchen in den gastronomischen Räumlichkeiten einsetzen, würde es bis auf einige wenige Ausnahmen in der Bevölkerung wenig Anklang finden. Wir sollen keine Gastbetriebe der Verbote sein, aber es gibt genügend Möglichkeiten in den Terrassenbereichen auch für Genussraucher einen angenehmen Platz zu finden. Kreativität ist gefragt!"

Birgit Gschwenter
"Die Wahl zu haben, ist gut"

"Bei uns darf teilweise noch geraucht werden. An unserer Bar darf bis zur Gesetzesänderung uneingeschränkt geraucht werden und dazwischen auch bei besonderen Veranstaltungen wie beim Bockbieranstich. Für die Gastronomie ist es nicht so schlecht, noch einen kleinen Teil als Raucherbereich nützen zu können. Viele Gastronomen haben viel Geld investiert, um einen Nichtraucher- und Raucherbereich zu schaffen. Meiner Meinung wäre es schon einmal gut, die Möglichkeit zu haben, selber zu entscheiden, wie man es im Betrieb haben möchte."

Tono Wrann
"Wirte fühlen sich gefoppt"

"Wir haben seit 2008 ein generelles Rauchverbot in unserem Restaurant. Dazu haben wir uns schon vor neun Jahren bei unserem Umbau entschieden. Für die Raucher haben wir im Außenbereich Heizstrahler und Tische mit warmen Fellen. Deshalb betrifft uns das jetzt nicht so. Nichtsdestotrotz verstehe ich aber, dass sich Wirte, vor allem von Bars oder Clubs, gefoppt fühlen. Zuerst nimmt man Geld in die Hand für einen getrennten Raucher- und Nichtraucherbereich und dann scheint das alles umsonst gewesen zu sein."

Günther Treiber
"Das wäre zeitgemäß"

"Wir Wirte brauchen eine klare Lösung und kein Hin und Her. Ich bin für klare Schritte und werde deshalb auch unseren Raucherbereich im Lokal schließen und ein generelles Rauchverbot einführen. Das ist einfach zeitgemäß."

Peter Rothe

"Müssen an Kinder denken"

"Ich habe mich mit dem Rauchverbot bereits abgefunden. Schon bei der Eröffnung meines Lokals habe ich zwei getrennte Räume vorgesehen. Ich bin sicher für eine einheitliche Lösung. Überall sonst funktioniert das schließlich auch, nur bei uns geht es nicht. Ich begrüße ein komplettes Rauchverbot schon allein wegen der Kinder. Schließlich biete ich in meinem Lokal auch Kinderkaffee an."

Anzeige
Der neue Standort in der Triglavstraße. | Foto: RegionalMedien
3

Neu in der Region Villach
Neues Zuhause für Renault und Dacia

Die Autofahrer der Region können sich freuen, denn eine brandneue Renault und Dacia Fachwerkstatt inklusive Verkauf beider Marken hat ihre Türen geöffnet und lockt mit außergewöhnlichen Eröffnungsaktionen. VILLACH. Die Werkstatt, die sich durch höchste Standards und erstklassigen Service auszeichnet, setzt einen neuen Maßstab in puncto Kundenzufriedenheit und schnell verfügbare Termine. „Unser Ziel ist es, nicht nur eine Werkstatt zu sein, sondern ein vertrauenswürdiger Partner für unsere...

Anzeige
Bernhard Lupar, Geschäftsführung Firma Sonnflex. | Foto: Sonnflex
5

Sonnflex schafft Schatten
Sonnenschutz-Systeme in der heißen Jahreszeit

Wenn im Sommer wieder Temperaturen im Bereich der 30-Grad-Marke unseren Alltag begleiten, dann braucht es guten Sonnenschutz. FINKENSTEIN. Bei der Firma Sonnflex können Kundinnen und Kunden auf ein hohes Maß an Qualität und fachlicher Kompetenz vertrauen. „Wir legen großen Wert auf die perfekte Ausführung sämtlicher Projekte. Dank der hauseigenen Produktion können unsere Sonnenschutzsysteme individuell an jede Anforderung angepasst werden. Zusätzlich dazu haben Sie als Kunde freie Hand bei...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.