Untermieter prellt Miete und vermüllt Wohnung

Untermieter prellte Miete, der Schaden ist hoch | Foto: pixabay
  • Untermieter prellte Miete, der Schaden ist hoch
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

VELDEN (wru). Geschichten, die das Leben schreibt, sind oft spannender als jeder Roman – zu dieser Erkenntnis kam jetzt ein Ehepaar, das in Velden am Wörthersee in den Kauf einer 100 Quadratmeter großen Wohnung samt Badeplatz viel Geld investiert hatte.
„Es begann vor einem Jahr auch sehr vielversprechend, es hat sich ein Interessent gemeldet, der uns die Miete für die Wohnung gleich für ein Jahr im Voraus auf den Tisch legte“, erzählt die Vermieterin, wie alles begann.

Flucht vor Gläubigern

Was der Mieter verschwiegen hätte: Er war mittellos und hatte das Geld von einem Untermieter bekommen. Der Untermieter seinerseits hatte allen Grund nirgends großartig aufzuscheinen, denn der 55-jährige "transsexuelle Deutsche" wäre auf der Flucht vor seinen Gläubigern gewesen, deren Geld er zum Teil an der Börse verspekuliert oder durch seinen aufwändigen Lebenswandel verjubelt hatte.
„Er benutzte mehrere Alias-Namen, mal hieß er Berger, Unterweger oder nannte sich wohl in Anlehnung an den Eventmanager Hannes Jagerhofer einfach Jägerhofer, erfuhren wir jetzt“, so die Opfer.

Machte Party

Stets trat der Mann in Frauenkleidung auf und hätte zuletzt sogar beim Pink Lake Festival "die Puppen tanzen" lassen, berichten die Geschädigten.
Wohnung völlig vermüllt
Bis jetzt. Als die Jahresmiete verbraucht war und die erste Zahlung einer Monatsmiete von 3.000 Euro für die Wohnung ausblieb, wurden die Vermieter stutzig und hielten Nachschau. „Die Wohnung war total vermüllt, vollgestopft mit Dreck, Zeitungen und Frauenkleidern, mein Mann stolperte gleich über einen Plastikbusen. Vom Mieter war keine Spur mehr zu finden, der "Mann", der dort als U-Boot gelebt hatte, war wohl längst abgetaucht."
Putztrupp rückt an
Für diese Woche wurde ein Container samt Putztrupp geordert, denn die Wohnung muss generalsaniert werden. „Der Untermieter ließ uns ausrichten, wir könnten zur Abdeckung des Schadens ja ihre Frauenkleider versteigern“, sind die Eigentümer gefrustet.

Tipps vom Profi

Doch die Geschichte ist leider kein Einzelfall, wie auch der Veldener Immobilienmakler Günther Seidl bestätigt. Er hat für seine Wohnungseigentümer, welche einen Mieter suchen, wichtige Tipps parat: „Man soll sich nicht durch hohe Vorauszahlungen blenden lassen und sich vom künftigen Mieter eine Visitenkarte, Lohnzettel oder Jobbestätigung geben lassen. Dazu unbedingt auch noch eine Bankauskunft einholen, damit ist man dann auch auf der sicheren Seite.“

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.